Eine agile Agentursoftware sollte also einfach und schnell zu handhaben sein. Außerdem sollte sie den Mitarbeitern eine Übersicht über alle wichtigen Aufgaben, Sprints, Reviews oder andere Schritte der Agentur bieten. Hierbei können folgende Tools extrem hilfreich sein:
- Agentur Kalender – Übersicht aller Termine, sowohl im Team als auch einzeln,
- Urlaubs- und Krankheitsregelung – inkl. Anzeige der Konflikte der Kollegen,
- zentrale Zeiterfassung,
- Ressourcenplanung,
- agiles Projektmanagement.
Ein übergreifender Agenturkalender ermöglicht es Ihnen, nicht nur Ihre Termine zu verwalten, sondern auch die der anderen Kollegen einzusehen und auch für diese anzulegen. Sie können so sehr schnell und flexibel feststellen, ob Sie den gewünschten Kollegen mit einbeziehen können. Dazu zählt natürlich auch, dass Urlaube und Krankheiten ebenfalls in der Agentursoftware gepflegt werden. Etwaige Aufgaben, To do´s oder Termine, die in diesem Zeitraum anfallen, werden direkt angezeigt und können so neu verteilt werden. Eine digitale und zentrale Zeiterfassung ist ebenfalls ein wichtiger, strategischer Punkt des agilen Arbeitens. Sie erfassen die angefallenen Zeiten auf das Projekt und diese können dann genauso abgerechnet werden, ohne dass man zusätzliche Excel Listen pflegen muss. Die Projektverantwortlichen haben immer einen Überblick und sehen mit einem Klick, wie das Projekt läuft und wer darauf mitarbeitet. Die Ressourcenplanung geht dabei natürlich immer mit dem agilen Arbeiten einher. Man kann noch so flexibel arbeiten, ohne genügend Mitarbeiter, die genau wissen was Sie als nächstes zu tun haben, geht es nicht. Genau dazu ist es wichtig, dass Ihre Agentursoftware Ihnen alle wichtigen Infos zu der Auslastung zur Verfügung stellt. Dazu können Sie auch mehr in unserem folgenden Blog-Beitrag erfahren.