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QuoJob. Die Agentursoftware.

QuoJob Changelogs

Hier erfährst du alles Wissenswerte über QuoJob Changelogs und wie du mithilfe dieser Funktionen deine Arbeitsprozesse optimieren kannst. Wir stellen dir die wichtigsten Vorteile vor und zeigen dir, wie du ganz einfach den Überblick über alle Neuerungen behältst.

Laptop-Mockup QuoJob
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Was sind QuoJob Changelogs?

QuoJob Changelogs sind die kontinuierlich aktualisierten Protokolle, die alle Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen in der QuoJob-Software dokumentieren. Durch regelmäßige Updates wird die Software immer weiter verbessert, sodass du immer auf dem neuesten Stand der Technik bist und deine Arbeitsabläufe effizienter gestalten kannst.

Version 4.121

 

Jobs

    • Die veraltete Funktion Stundenzettel wird ausgeblendet, wenn kein Stundenzettel am Job vorhanden ist.
    • Neue Option beim Angebots-/Angebotsvorlagen-Import die EK-Preise nach Leistungsart zu aktualisieren
    • Das PDF des Leistungsnachweis zeigt die Seitenzahl an.
    • Leistungsnachweis: Im CSV Export wird jetzt auch KDW (Kundenwunsch) ausgewiesen.

 

E-Rechnung

    • Die E-Rechnung wird nun bei der Erzeugung vor dem Speichern noch einmal zusätzlich validiert.
    • Validierungen BR-AE-1 bis BR-AE-10 (Reverse Charge)

 

PM Professional

    • Projektplan-Beta -> Kann über Ansicht anpassen aktiviert werden.
    • Projektplan-Beta: PDF werden die Job-Termine angezeigt
    • Projektplan-Beta: neuer Button, um versteckte Aufgaben anzeigen zu lassen
    • Projektplan Beta: Usability, Mittellinie und Auswahl von Gesamtprojekt verbessert
    • Kapazität: Ladeverhalten und Performance im Frontend verbessert
    • Kapazität: Ladeverhalten der Termine verbessert + neuer Ladeindikator
    • Kapazität: Neuer Button „Nächste Woche“
    • Projektplan: Filter für den Job-Status ergänzt
    • Kapazität: Anzeigeoptionen werden jetzt gespeichert
    • Kapazität: neue Anzeigeoption „Termine ein-/ausblenden“
    • Kapazität: Summenspalte in der Kapazitätsansicht

 

FiBu

    • Performance im FiBu Export (Ausgangsrechnung) verbessert
    • Die verwendete Zahlung lässt sich nun im alten Eingangsrechnungseditor beim Speichern abändern.
    • Neue ER – Kassenbücher werden nach Buchungsdatum, Eingangsrechnungsbücher werden nach Rechnungsdatum selektiert.
    • Das FiBu-Export Fenster zeigt nun bei Konfigurationsfehlern die genaue(n) Ursache(n) an (Format DATEV Rechnungsdatenservice 1.0).

 

Controlling

    • Im Report Zugriffsrechte wurden Mandant-Informationen und Selektion ergänzt.
    • Report „Krankmeldung“ kann nun Mitarbeiter ohne Krankmeldung den Units auch historisch zuordnen + der Anzeigeblock Mitarbeiter wird jetzt nur angezeigt, wenn man auch explizit Mitarbeiter selektiert hat.
    • Report Faktor2: Der VK Soll von Aufbauleistungsarten wird nun auch automatisch auf die Teilleistungsarten aufgesplittet, wenn die Anteile nicht explizit vorgegeben sind.
    • Report Angebote: Wird nicht mehr automatisch ausgeführt.

 

Admin

    • Das Mandantenfenster im Admin öffnet nun größer und der Editor ist zweispaltig.

 

Version 4.120

Jobs

  • Der Stunden-Tab im Job weist im Tooltip des Edit-Buttons der Buchungen nun aus, warum diese nicht editierbar ist.
  • Aufbauleistungsarten werden im Angebotseditor nun richtig sortiert.
  • Retainer – Rundung angeglichen in Retainer Intervall, Leistungsnachweis Editor, Leistungsnachweis
  • Retainer – Wenn als Zahlungsart „Lastschrift“ für eine Retainer-Rechnung ausgewählt ist und für den Kontakt eine entsprechende Bankverbindung hinterlegt ist, wird diese auf der Rechnung automatisch gesetzt.
  • E-Rechnung – Ausgangsrechnung: in die XML wurden weitere Informationen aus der Ausgangsrechnung integriert (Rechnungstitel, Jobnummer, Freitext)
  • E-Rechnung – XML-Renderer im Druckdialog
  • E-Rechnung – Druckdialog: nicht erlaubte Druckdialogs-Optionen deaktiviert
  • E-Rechnung – Die PO-Nummer wird nun immer im Feld PurchasdeOrderReferenz übertragen unabhängig davon, ob eine Leitweg ID oder die PO-Nummer in der Buyer Referenz steht.
  • E-Rechnung (Alle Profile) – Ist keine Mandantenabhängige E-Mail beim Unterzeichner vorhanden, so wird stattdessen die übergreifende E-Mail verwendet.
  • E-Rechnung Buyer Ref wird mit „nicht vorhanden“ übermittelt, wenn weder eine PO-Nummer noch eine Leitweg-ID vorhanden ist.
  • In der Stundenübersicht am Job werden nicht bestätigte Stunden nicht mehr rot sondern grau angezeigt. Abgelehnte Stunden werden nun rot statt grau angezeigt
  • Die Stundensummen im LNW-PDF werden jetzt sowohl im Zeit- als auch im Dezimalformat angezeigt.

 

MyDay

  • Die Todo-Liste öffnet sich aus MyDay heraus nun mit einer Vorselektion für die eigenen, offenen Todos.
  • Man kann jetzt auch ohne das Recht „Arbeitszeit beantragen“ Arbeitspläne löschen, wenn man zumindest das Recht „Homeoffice beantragen“ hat und der Arbeitsplan keine Änderungen an der Arbeitszeit beinhaltet.

PM Professional

  • Phase Backlog
  • Neuer Projektplan als Beta-Version auf Anfrage verfügbar
  • Die Sortierung der Unteraufgaben ist nun nach Sortiernummer angeglichen in den Ansichten Job->Aufgaben, Aufgabeneditor-Unteraufgaben, und Aufgabenstruktur. Vorher wurde entweder nach interner ID sortiert oder nach Deadline.
  • Teamaufgaben sind nun immer von allen Teammitgliedern bebuchbar.
  • Im Aufgabeneditor werden die Kommentare jetzt nach Datum sortiert. Die Neuesten kommen zuerst.
  • PM Prof: Neue Admin Einstellung ‚Aufgabenbeschreibung aus Leistungsart übernehmen‘

 

Kontakte

  • Serienbrief Export: Führendes „D“ in der PLZ deutscher Kontakte entfernt
  • Todo – Auto-Refresh für Todo-Änderungen, Löschbutton, Meldung, wenn man wegen fehlender Berechtigung nicht alle Todos sehen kann, Hinzufügen-Button eingebaut
  • E-Rechnung – Kaufmännische Stammdaten: aus „Leitweg-ID“ wird „Elektronische Adresse“ // zusätzlich nun ein Typ für die elektr. Adresse auswählbar
  • E-Rechnung – Kaufmännische Stammdaten: Erklärungstexte in den Auswahloptionen der verschiedenen E-Rechnungs Versionen

 

HR

  • Report „Stundenbuchung Übersicht“ ist jetzt ein HR-Report

 

Buchhaltung

  • Dialog „Neue Eingangsrechnung“ zeigt (XML-Renderer) und liest E-Rechnungen ein (Voraussetzung Modul ZUGFeRD/XRechnung ist lizensiert)
  • OCR-Eingangsrechnungs Dialog umbenannt in „Neue Eingangsrechnung“ (auch Admin)
  • OCR – Für Quittungen wird nun auch die Rechnungsnummer erkannt.
  • Die OCR-Eingangsrechnung zeigt nun an wie viele Seiten noch zur Verfügung stehen.
  • Belegliste – Anzeigeoptionen (Sortierung) bleiben nun bei Zurücksetzen der Filterkriterien erhalten
  • FiBu-Export – Positionsexport – 0-Positionen werden nun übersprungen

 

Controlling

  • Soll-, Ist-, Offen-Spalten für den PM Professional Report „Aufgaben Details“ und Multiauswahl Feld eingefügt.
  • Option ‚Primäre Anschrift‘ im Verteiler / Abonnement Report
  • Im Report Faktor2 kann man jetzt per Checkbox die Aufbauleistungen aufsplitten
  • Der Report „Stundenbuchung Details“ wird jetzt nach Nutzernamen sortiert.

 

 

Extras

  • Interne Nachricht „Retainer-Budget-Alarm“
  • Neue Persönliche Einstellung ‚Stundenbuchungstext aus Leistungsart übernehmen‘

 

Admin

  • Neuer Admin Dialog für Standardeinstellungen des Leistungsnachweises (Admin – Sonstige – Leistungsnachweis)
  • Es ist nun möglich die Zeitzone der Mandanten einzustellen. Dieses hat Auswirkung auf die Erstellung und Anzeige von  Terminen.
  • E-Rechnung Mengeneinheit – C62 als alternative Mengenheinheit für Stück hinzugefügt, Unit Code für ‚Pauschal‘ angepasst
  • E-Rechnung – elektronische Adresse kann für den Mandanten hinterlegt werden
  • Erklärungstexte in den Auswahloptionen der verschiedenen E-Rechnungs Versionen
  • E-Banking – SEPA Version 3.7
  • PM Prof: Neue Admin Einstellung ‚Aufgabenbeschreibung aus Leistungsart übernehmen‘

Version 4.116

Jobs

  • PM Basic: Meilensteine werden jetzt wie Aufgaben auch auf ‚erledigt‘ gestellt, wenn beim Abschließen des Jobs die entsprechende Option gewählt wird.
  • Performance der Leistungsart-Selektbox im Positionseditor des Angebots bei sehr vielen LA-Kategorien verbessert.
  • Der Leistungsnachweis arbeitet für Stunden jetzt immer mit 4 Dezimalstellen. um die Konsistenz mit der Ausgangsrechnung zu wahren.

MyTime

  • Warnmeldung auf Speicherbutton für Stundenbuchung in Aufgabeneditor ergänzt.

PM

  • Die Phase Backend wurde für Projektmanagement Professional integriert.
  • Beta für den neuen Projektplan auf Anfrage (Bitte wenden Sie sich an den Support.)

Kontakte

  • Trennung von Key Account und verantwortliche Unit in den Kontakten. Beide Felder sind nun pro Mandant getrennt.

Buchhaltung/FiBu

  • überarbeitete E-Rechnung inkl. UBL freigegeben
  • E-Rechnung – zusätzliches/neues Format „ZUGFERD 2.3 XRechnung“

Controlling

  • Report „Stundenbuchung Übersicht“ nun auch im Controlling sichtbar Report Stundenbuchungsübersicht ist nicht im Controlling zu finden
  • Report „Stundenbuchung Übersicht“ ist jetzt ein HR-Report
  • Report Eingangsrechnungsbuch wird beim Öffnen nicht mehr automatisch ausgeführt
  • Report Selektionsvorlagen überschreiben nicht mehr die Datumsselektion
  • Soll-, Ist-, Offen-Stunden Spalten hinzugefügt für den PM Professional Report Aufgaben Details und Multiauswahl Feld eingefügt.

Version 4.115

 

 

Neue Schnittstelle DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 verfügbar – FiBu-Daten werden per Knopfdruck an DATEV übermittelt.

Jobs 

  • Leistungsnachweis: Option hinzugefügt, um Zahlen im Zeitformat darzustellen
  • Leistungsnachweis: Man kann nun die Subjobs selektieren
  • In den Job-Dialogen für die Headlines und Textblöcke sieht man, an welchen Dokumenten die Objekte verwendet werden.
  • Wenn man am Angebot ein Rückrufdatum einstellt, erzeugt dies beim Speichern des Angebots ein ToDo für den PM.

Retainer 

  • In der Stundenliste am Job kann man jetzt den Retainer-Flag direkt in der Liste setzen ohne die Buchungsmaske öffnen zu müssen.
  • Am Job kann man sich jetzt im Stundenreiter auch die Buchungen der Worker-Jobs ansehen, sollte es sich um einen Retainer-Job handeln
  • Der Übertrag auf Intervalle Monatlicher Retainer lässt sich jetzt zurücksetzen.
  • Man kann abgeschlossene Retainer über den Vertragseditor nun wieder reaktivieren.
  • Bei monatlichen Retainern wird die Intervall-Summe auf den Default-Wert zurückgesetzt, wenn der Fakturenvorschlag gelöscht wird und weder das Intervall noch ein Folgeintervall abgeschlossen ist.
  • Das Abschließen und Zurücksetzen eines Retainer-Intervalls funktioniert nun über die „Schloss“-Icons in der Intervall-Tabelle.

PM Professional 

  • In der Kapa-Ansicht werden jetzt auch Serientermine angezeigt
  • Im Aufgabeneditor wurde der „Online-Meeting“ Schalter für Aufgabentermine ergänzt.
  • Im Aufgabenimport wird jetzt auch die Kapazität ausgewiesen.
  • In der Kapa-Ansicht wird für die Termine jetzt auch der Job angezeigt
  • Benachrichtigungen zu Statusänderungen von Aufgaben enthalten im Nachrichten-Body jetzt etwas mehr Information – z.B. denjenigen Benutzer, der den Status geändert hat.

PM Basic 

  • Im Kapa Report können nun auch inaktive Mitarbeiter selektiert werden

MyTime 

  • Wenn der Haken „PM informieren“ an der Stundenbuchung ausgewählt wird, wird die entsprechende Interne Nachricht forciert – d.h. die wird auch gesendet, wenn der PM die Nachricht deaktiviert hat.

Kalender 

  • PERFORMACE Das Laden von Terminen in der Krankmeldung über größere Zeiträume wurde beschleunigt.

HR

  • Wenn Freizeitausgleich und Überstunden getrennte Konten haben, werden sie jetzt auch im Report Arbeitszeit in zwei verschiedenen Spalten angezeigt.

Buchhaltung 

  • Ausgangsrechnung – für Kunden mit aktiver DATEV-Schnittstelle -> Prüfung, ob Fälligkeitsdatum vor Belegdatum liegt (führt zu Importfehlern in DATEV)
  • WKR-Position: Checkbox „E-Mail-Versand“ beim Bearbeiten von WKR-Positionen nur in den Mailvorgaben änderbar // Beim Erstellen von neuen WKR-Positionen ist die entsprechende Checkbox noch anklickbar
  • WKR-Lauf: Falls der E-Mail-Versand nicht erlaubt ist, führt nun ein Link direkt zu den Maildetails

Controlling 

  • Der Report Zugriffsrechte hat eine Selektion für den Mitarbeiter-Zugang und den Mitarbeiterstatus erhalten.
  • Listenbreite in der Selektion des Verteiler-Reports vergrößert
  • Im Retainer Report kann man sich jetzt auch die Worker-Jobs ausgeben lassen

Extras 

  • Die Selektion für die Wöchentliche Stundenbenachrichtigung funktioniert nun kombinativ. D.h. man kann Teams, Units und Mitarbeiter separat auswählen.  Die Ergebnismenge wird addiert.

Admin 

  • Der Dialog Auftragsbestätigung im Admin stellt nun eine weitere Zeile für den Agentur-Namen bereit.
  • Man kann im Admin ein Standard-Rating auswählen, welches bei der Neuanlage von Angeboten automatisch gesetzt wird.

 

 

Version 4.113

 

 

Die neue QuoJob App kann ab diesem Service Pack genutzt werden. Sie steht in den nächsten Tagen im App und Playstore zu Verfügung. 

Jobs 

  • Leistungsnachweis als Job-Dokument ablegen als Feature neu implementiert 
  • Der Etat-Manager wird gemäß den Admin-Einstellung „Standard Etat Manager für neue Projekte:“ entweder von Kontakt oder übergeordnetem Job gezogen oder bleibt leer. 
  • Retainer-Rechnungen erhalten nun, wie normale Rechnungen standardmäßig den Externen Jobtitel als Rechnungstitel. Vorher wurde der Name der Retainer-Position verwendet. 

PM Prof 

  • In der Kapazitätsanzeige bei der Aufgabenanlage wird der Balken nun auch rot dargestellt, wenn keine Arbeitszeit vorhanden ist 
  • In der Kapa-Ansicht im PM Prof werden jetzt alle Termine angezeigt.  
  • Neue Interne Nachricht für Aufgaben-Abhängigkeiten. Wenn eine Vorgängeraufgabe erledigt wird, erhält der Verantwortliche der Nachfolgeraufgabe eine Benachrichtigung. Die Benachrichtigung muss vom User im Modul Extras -> Nachrichten  -> Interne Nachrichten aktiviert werden. 
  • Im Aufgabeneditor wird nun die Unteraufgabenliste aufsteigend nach Deadline sortiert. 

Kontakte/HR 

  • Am Kontakt (Tab Visitenkarte) gibt es jetzt eine Gruppierung in welcher die Kontakt-Todos aufgelistet werden 

Controlling 

  • Buchungsdatum im Report Kassenbuch 
  • Detaillevel im Report Faktor2 überarbeitet. 

Admin 

  • Neuer Admin-Dialog für den Leistungsnachweis 
  • Admin Option für den Standard Etat-Manager bei der Jobanlage 

 

Kostenlose Tutorials
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Die wichtigsten Vorteile von Changelogs

Stets aktuell informiert

Durch die QuoJob Changelogs erfährst du immer sofort, welche Änderungen in der Software vorgenommen wurden. Das ermöglicht dir, dich schnell auf neue Funktionen einzustellen und sie direkt in deine Prozesse zu integrieren.

Bessere Planbarkeit

Dank der regelmäßigen Updates und der transparenten Kommunikation über die Changelogs kannst du besser abschätzen, welche neuen Funktionen oder Verbesserungen in Zukunft verfügbar sein werden. Das hilft dir dabei, deine Arbeitsabläufe und Projekte entsprechend zu planen und zu optimieren.

Schnellere Fehlerbehebung

Solltest du auf Probleme oder Fehler in der Software stoßen, kannst du mithilfe der Changelogs herausfinden, ob das Problem bereits bekannt ist und in einem künftigen Update behoben wird. So kannst du besser abschätzen, ob und wann du mit einer Lösung rechnen kannst.

Individuelle Anpassung

Durch die ständige Weiterentwicklung der QuoJob-Software kannst du sicher sein, dass sie sich an die Bedürfnisse und Anforderungen deines Unternehmens anpasst. So profitierst du von einer Softwarelösung, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

XRechnung in QuoJob

27/05/2025 um 11:00:00

Durch die XRechnung sind einige Änderungen enstanden. In dieser Websession zeigen wir Ihnen den besten Workflow zu Ihrer XRechnung

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FAQ: QuoJob Changelogs

Ist deine Frage zu unseren QuoJob Changelogs offen geblieben?

Unser Team hilft dir gerne weiter – schreibt uns.

Wie oft werden QuoJob Changelogs aktualisiert?

QuoJob Changelogs werden in der Regel bei jedem größeren Update der Software aktualisiert. Die Häufigkeit der Updates kann je nach Entwicklungsphase und Anforderungen variieren, aber in der Regel kannst du mehrere Updates pro Jahr erwarten.

Wo finde ich die aktuellen QuoJob Changelogs?

Die aktuellen QuoJob Changelogs findest du direkt in der Software sowie hier auf der QuoJob-Website.

Wie setze ich neue Funktionen aus den Changelogs in der Praxis um?

Um die neuen Funktionen aus den Changelogs in der Praxis umzusetzen, empfiehlt es sich, zuerst die Beschreibung der Änderungen in den Changelogs genau durchzulesen. Anschließend kannst du in der Software nach der neuen Funktion suchen und sie ausprobieren. Bei Fragen oder Unsicherheiten kannst du dich an den QuoJob-Support wenden.

Was mache ich, wenn ich einen Fehler in der Software finde?

Solltest du einen Fehler in der Software finden, der noch nicht in den Changelogs aufgeführt ist, kontaktiere den QuoJob Support, um den Fehler zu melden. Unser Entwicklerteam wird den Fehler dann schnellstmöglich beheben.

Vereinbare jetzt deinen persönlichen Beratungstermin mit unseren QuoJob-Experten.

Wir zeigen dir, wie unsere All-in-One-Agentursoftware alle Bereiche deiner Agentur smart vernetzt und beantworten gerne all deine Fragen.