Wiederkehrende Rechnungen

Wiederkehrende Rechnungen sind gut für die Planung. Denn Sie bedeuten, dass man Leistungen in einer Regelmäßigkeit erbringt, sodass man diese auch immer wieder abrechnen kann. Wunderbar – es handelt sich um Einnahmen, die in einem bestimmten Turnus auf Ihremm Konto landen, was will eine Agentur mehr?! Es können Jahresprojekte sein oder Monatsjobs, es kann sich aber auch um Hostings oder andere Vermietungen handeln. Das Einzige, das so eine wiederkehrende Rechnung mit sich bringt und auf den ersten Blick nicht so attraktiv wirkt, ist die regelmäßige Erstellung der Rechnungen. Bieten Sie zum Beispiel Hosting an und stellen Ihren Kunden die Kosten monatlich oder jährlich in Rechnung, müssen auf einen Schlag mehrere hundert Rechnungen erstellt werden. Wenn man nicht die Ressourcen dafür hat oder bereitstellen möchte, dass ein oder mehrere Mitarbeiter tagelang nur Rechnungen schreiben, schaut man sich am besten nach Lösungen um. Eine professionelle Agentursoftware hat da garantiert eine Alternative für Sie. 

Das Modul Wiederkehrende Rechnungen

Wiederkehrende Rechnungen – kurz WKR – übernehmen für Sie dabei den größten Teil der Arbeit. Mit diesem Modul können Sie wiederkehrende Rechnungen an den gewünschten Jobs und Projekten anlegen und im Modul Buchhaltung mit einem WKR-Lauf gesammelt abrechnen. Ein paar Klicks und es werden so viele Rechnungen fakturiert, wie Sie angelegt haben. Sie können aber auch nur einzelne Rechnungen fakturieren, ganz wie Sie es benötigen. 

Anlage der Wiederkehrenden Rechnungen

Im Modul Jobs können Sie an Ihrem ausgewählten Job eine Wiederkehrende Rechnungen anlegen. Die Kontaktdaten zieht sich QuoJob aus dem Job. Sie könnten natürlich trotzdem die Rechnungsadresse oder den Ansprechpartner manuell anpassen. Danach wählen Sie den Abrechnungsintervall aus. Hier können Sie zwischen 1 bis 48 Monaten entscheiden. Dann legen Sie den Leistungszeitraum fest, in der die WKR laufen soll. Sie können einen Start- und einen Endtermin festlegen. Im nächsten Schritt wählen Sie die passende Leistungsart aus. In diesem Drop-Down-Menü werden Ihnen alle Leistungsarten angezeigt, die Sie im Modul Admin als WKR-Leistungsarten angelegt haben. Nun müssen Sie nur noch die Menge und den Preis hinterlegen, schon können Sie Ihre WKR abspeichern. Sollte sich an dieser einmal etwas ändern, können Sie die aktive Position beenden und kopieren, sodass Sie eine Vorlage für eine neue WKR haben. In der Historie können Sie dann genau nachvollziehenwieviele WKR-Rechnungen es an dem Job schon gegeben hat und wie diese sich gegebenenfalls verändert haben.  

Buchhaltung

Im Modul Buchhaltung können Sie dann den gewünschten WKR-Lauf vornehmen. Sie wählen dort zwischen den angelegten Intervallen und Leistungsarten aus, sodass Sie auch nur die WKRs angezeigt bekommen, die Sie auch tatsächlich abrechnen wollen. Nach der Selektion erscheinen alle Rechnungen und Sie können diese mit einem Klick als Fakturenvorschläge abspeichern – und auch in einem Rutsch fakturieren. Sie können an dieser Stelle auch immer noch einzelne Rechnungen bearbeiten oder anpassen. Dazu gehen Sie einfach auf das gewünschte Icon, wie z.B. den Druckdialog.  

In der Übersicht finden Sie alle WKR Läufe die Sie erstellt haben, so können Sie immer den Überblick behalten.  

Das WKR Modul ist ein Modul, dass Ihnen enorm viel Zeit erspart, wenn Sie viele Wiederkehrende Rechnungen schreiben müssen. Informieren Sie sich gerne bei uns und testen das Modul vorab.  

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat zu neuen Features und Services rund um unsere Agentursoftware QuoJob.

Wie wird der Newsletter versendet?
Der Versand des QuoJob-Newsletters erfolgt durch ein Inbuild-System. Dabei werden auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie erfolgt die An- bzw. Abmeldung?
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie eine sog. Double-Opt-in-E-Mail. Darin werden Sie aufgefordert, die Anmeldung noch einmal zu bestätigen. Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten, finden Sie am Ende jedes Newsletters einen Abmeldelink (sog. Opt-out).

Statistiken und Erfolgsmessung
Um den Newsletter für Sie zu optimieren, messen wir, wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links unsere Leser klicken. Im Rahmen der Anmeldung willigen Sie in die Auswertung Ihrer Nutzungsdaten ein.

HAA Logo Award 2020