Kundenspezifische Vereinbarungen

Wo von lebt eine Agentur? Natürlich von den Aufträgen Ihrer Kunden. Die Kundenpflege sollte daher ein sehr wichtiger Punkt in jeder Agentur sein. Dazu gehört nicht nur, dass man die korrekten Stammdaten eines Kunden pflegt, wie Kundennummer, Anschriften oder Ansprechpartner. Individuelle Vereinbarungen, die man mit den einzelnen Kunden trifft, sollten ebenfalls so hinterlegt sein, dass man sich nicht ständig selbst daran erinnern muss, dass es individuelle Absprachen gab.

Daher sollte Ihre Agentursoftware ebenfalls in der Lage sein, solche Absprachen abzubilden. Eine der wohl am häufig genutzten Kundenspezifischen Vereinbarungen sind wohl die Preise.

Kundenspezifische Preislisten

In QuoJob handelt es sich dabei um en eigenes Modul, welches Sie sich bei Bedarf dazu buchen können. Wenn Sie also viele Kunden haben, die eigene Preise mit ihnen vereinbart haben, dann empfiehlt sich dieses Modul. Sie müssen dadurch. Nämlich nicht mehr händisch Preise in den Angeboten oder Rechnungen des Kunden anpassen. Die kundenspezifische Preisliste wird einfach am Kontakt erstellt und das System greift dann bei jedem Angebot, Fakturenvorschlag oder Ausgangsrechnung darauf zurück. Sie können ihre Standardpreisliste als Basis für die kundenspezifische nehmen oder ganz unabhängig davon Preise und auch Leistungsarten hinterlegen. Sie können nämlich nicht nur die Preise verändern, sondern auch die Namen der Leistungsarten, die sie diesem Kunden anbieten. Am Projekt oder am Job sehen sie jederzeit, ob der Kontakt eine kundenspezifische Preisliste hat oder die Basispreisliste verwendet wird.

Textbausteine

Die einen Kunden kennt man schon seit Jahren, die anderen sind neue Interessenten, die man gerade erst auf sich aufmerksam gemacht hat und die dritten, kennen einen vielleicht nicht möchten aber trotzdem direkt das Du einführen. So unterschiedlich bei der Anrede die Geschmäcker sind, so verhält es sich eben auch im Geschäftlichen Bereich. Oft hast sich das per Du sein in der Zwischenzeit über das Siezen gestellt. Für einige aber immer noch ein Unding, gerade wenn man eine Geschäftsbeziehung führt. Damit sie dies ebenfalls nicht immer manuell anpassen müssen, können sie in QuoJob individuelle und kundenspezifische Textbausteine hinterlegen. Dies geschieht auch direkt am Kontakt. Unabhängig von Ihren Standard Textbausteinen, die sie im Admin hinterlegt haben, können sie hier eigene hinterlegen die dann wieder automatisch für den Kunden gezogen werden. Diese können sie dann in Begrüßung, Schlusstext und Verabschiedung unterteilen und behalten so immer den Überblick.

Zahlungsbedingungen

Genauso individuelle wie die Preise oder die Ansprache können buchhalterische Dinge sein, wie z.B. vereinbarte Zahlungsziele, Skonto oder Bankverbindungen. Wie sie schon ahnen können, hinterlegen sie diese Dinge ebenfalls am Kontakt bei den kaufmännischen Stammdaten und QuoJob greift immer darauf zurück, wenn die Daten verwendet werden. In einer Rechnung wird also immer das kundenspezifische Skonto gezogen, anstatt das Skonto, welches im Admin hinterlegt ist.

Zufriedener Kunde

Es gibt nicht besseres als zufriedene Kunden. Für uns genau wie für Sie. Die obengenannten Funktionen können dazu beitragen, dass weniger Fehler gemacht oder Vereinbarungen vergessen werden. Sie haben weniger Dinge an, die sie sich erinnern müssen und ihre Kunden müssen nicht nachfragen, wenn doch mal andere Preise oder Absprachen auftauchen, da dies so nicht mehr passieren kann.

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