Definieren Sie im Vorfeld genau die Ansprüche und Voraussetzungen, die Sie an die Software, die Sie implementieren möchten, haben. Nur dann finden Sie auch die, die für Sie die richtige sein wird. Sprechen Sie mit den Kollegen aus den einzelnen Abteilungen und Teams. Hören Sie sich deren genauen Bedarf an. Wenn Sie auf die Wünsche der Kollegen eingehen und diese bei der Wahl der richtigen Agentursoftware mit einbeziehen, können Sie sich sicher sein, dass Sie die Software auch von allen genutzt wird. Die beste Software nützt Ihnen nämlich gar nichts, wenn Sie nicht mit Daten befüllt wird und diese kommen nun mal von den einzelnen Kollegen.
Wenn Sie die Liste mit den Must-haves erstellt haben, gehen Sie auf die Suche nach diversen Anbietern. Freund Google hilft dabei genauso, wie sich mal bei den Kollegen aus der Branche umzuhören. Haben befreundete Agenturen schon eine Software im Einsatz? Was bilden Sie damit ab? Wäre dies eine Möglichkeit für Sie? Es gibt Foren und diverse Agenturberater, die Vergleichsportale für Software anbieten. Schauen Sie sich dort in Ruhe um und vergleichen die Systeme an Hand Ihrer Anforderungsliste. Wenn Sie sich ein paar Anbieter rausgesucht haben, stöbern Sie erst einmal auf der Homepage. Gibt es Referenzen? Kennt man vielleicht die in oder andere Agentur?