Angebotserstellung in einer Agentursoftware

Eine Agentursoftware soll Sie bei so vielen Abläufen unterstützen, wie es nur möglich ist. Die systematische Zeiterfassung ist nach dem BAG Urteil momentan der größte Faktor für viele Agenturtätigen, sich nach einer geeigneten Software umzuschauen. Bisher haben viele noch Ihre Zeiten mit Excel Listen gepflegt oder eben gar nicht dokumentiert. Eine professionelle Agentursoftware kann aber viel mehr als nur Ihre Arbeitszeit zu erfassen. Lassen Sie sich von ihr bei anderen Tätigkeiten unterstützen, die Sie garantiert optimieren, digitalisieren und vereinfachen können.

Denken Sie an Ihren Agenturworkflow und was Sie dabei kompliziert oder unübersichtlich finden und informieren Sie sich bei Ihrem Agentursoftwareanbieter über die passende Funktion dazu.

Die Angebotserstellung wird ein wichtiger Teil Ihres Agenturalltags sein, den Sie bisher wahrscheinlich nicht optimal nutzen. Häufig werden Angebote noch in Word oder InDesign erstellt, ohne dass alle genau nachvollziehen können, ob diese an den Kunden rausgegangen sind, vielleicht nochmal bearbeitet werden müssen oder noch andere Vorgänge zu beachten sind.

QuoJob-Grafik-Angebote

Systematische Angebotserstellung

Erstellen Sie Ihre Angebote mit System. Das heißt, überlegen Sie sich, wie Ihre Angebote aufgebaut sein sollen und welche Positionen für Sie ein absolutes must have sind. Sie legen das Layout fest, welches dann immer automatisch für Ihre Angebote und anderen Dokumente verwendet wird. Arbeiten Sie mit Textblöcken, Headlines und Freitexten, sodass Ihre Angebote genau das wiedergeben, was Sie anbieten möchten. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wo der große Benefit gegenüber eines in Word geschriebenen Angebots ist. Da können wir Ihnen einige Punkte nennen:

  • Historie der Angebote
  • Angebotsablage an einem zentralen Ort in der Software
  • Vorlagenverwaltung
  • Sammelangebote
  • Import von Angeboten
  • Versand der Angebote direkt aus der Software
  • Abrechnen nach Angebot
  • Erstellen von Aufgaben, direkt aus dem Angebot heraus
  • Und noch vieles mehr!

Angebotsübersicht in einer Agentursoftware

Eine globale Übersicht der geschriebenen Angebote am korrekten Job oder Projekt erleichtert es allen Verantwortlichen Ihrer Agentur den Überblick zu behalten. Sie können immer einsehen wann, wer, an wen, welches Angebot gesendet hat und was genau darin enthalten war. Kein lästiges umher Schicken per Mail oder Onlinemeetings dazu. Jeder mit der passenden Berechtigung hat Zugriff auf die Angebote und ist somit immer auf dem Laufenden. Erstellen Sie persönliche oder öffentliche Vorlagen, bearbeiten, stornieren und kopieren Sie Ihre Angebote nach Belieben oder fügen Sie zu Sammelangeboten zusammen.

 

Projektmanagement und Angebotserstellung

Die Leistungen, die Sie in Ihrem Angebot auflisten, können Sie mit einem Klick in Aufgaben umwandeln und in Ihr Projektmanagement integrieren. Sie können direkt festlegen, wer wie lange Zeit für welche angebotene Leistungsart hat und was für eine Aufgabe daraus wird. Natürlich ohne die Daten aus dem Angebot noch einmal manuell anpassen zu müssen. Profitieren Sie davon, dass diese Daten in Ihrer Agentursoftware verknüpft und intern abrufbar sind.

Controlling der Angebote

Für einen noch besseren Überblick über Ihre Angebote können Sie diese im Controlling auswerten. Selektieren Sie nach Kunden, Jobs, Mitarbeitern, Units oder anderen Kriterien, die Sie festlegen. Sie wissen so zu jeder Zeit, welches Angebot dem Kunden seit wann vorliegt und können ggf. nachfassen oder andere Möglichkeiten ergreifen, um zum Abschluss zu gelangen.

Sollten wir Sie neugierig gemacht haben, dann schauen Sie sich unser Tutorial an und bekommen einen ersten Eindruck von der Angebotserstellung. Sie können die Funktion auch gerne umfassend in Ihrer kostenlosen Demoversion von QuoJob testen oder sie bei einem gemeinsamen Onlinemeeting kennenlernen.

Wir freuen uns auf Sie!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die
Datenschutzerklärungvon YouTube.

Video laden