Angebotskalkulation – Kennzahlen nach Ihren Vorstellungen.

Das Kalkulieren von Angeboten gehört zum Kerngeschäft einer Agentur dazu. Die Leistungen, die man anbietet, müssen im besten Kosten-Nutzen Verhältnis dem Kunden angeboten werden. Bei QuoJob können Sie mit nur ein paar Klicks Angebote erstellen, kopieren, importieren und Vorlagen erstellen. Ihre Angebotskalkulation ist damit ein Thema, um das Sie sich keine Gedanken mehr machen müssen.

Abbildung des User Interface der QuoJob Webanwendung mit illustrierten Elementen
Grafik-Vorteile-einer-Agentursoftware

Preise richtig kalkulieren, mit allem was dazu gehört.

Damit Ihre Agentur Gewinn erzielt, müssen Sie Ihre Preise so kalkuliert sein, dass nach erfolgter Arbeit auch noch etwas übrigbleibt. Mitarbeiterstundensätze sollten daher genauso in die Berechnung mit einfließen, wie die Gemeinkostenumlage, Gewinnerwartungen und die Umlagekosten der unproduktiven Mitarbeiter aus dem Backoffice (https://quojob.de/agentursoftware/office-management/). Dies klingt im ersten Moment komplizierter als es ist. Mit einer professionellen Agentursoftware können Sie ihre Angebotskalkulation auf den Cent genau berechnen. In QuoJob hinterlegen Sie Ihre Preise in ihrer Preisliste. Diese besteht aus allen Leistungen, die Sie anbieten, inklusive Beschreibungstext und Verkaufs- und Einkaufswert. Während der Angebotserstellung können Sie dann schon direkt sehen, wie hoch ihr Profit je Leistungsart sein wird.

Die Stammdatenpflege gehört zu der korrekten Einrichtung einer Agentursoftware immer dazu. Diese Daten werden dann an gewünschter Stelle immer automatisiert gezogen und erleichtern ihnen den Umgang und Überblick im Agenturalltag um ein Vielfaches. Nach der Datenpflege kann es dann an der eigentlichen Angebotserstellung gehen. In QuoJob kalkulieren Sie Angebote immer an dem von ihnen gewünschten Job oder Projekt. Im Modul Jobs können Sie alle von Ihnen bereits angelegten Projekte und Jobs auswählen, oder auch neue anlegen. Die Kontaktdaten werden aus dem Modul Kontakte gezogen, Sie brauchen nur den gewünschten Namen auszuwählen. Am Job selbst können Sie dann Angebote schreiben, kopieren, zusammenlegen, Vorlagen erstellen oder auch Angebote importieren.

Illustration eines Roboters

Angebote schreiben – mit QuoJob ist das super easy.

Angebote zu erstellen und zu kalkulieren, gehört für viele zu den aufwendigsten Tätigkeiten. Erst das Zusammensuchen der Leistungen, die angeboten werden sollen, ist sehr zeitaufwändig. Dann müssen die Preise und der Text auch überzeugen können. Deswegen haben wir uns bei QuoJob bemüht, diese Schritte zusammenzufassen und zu verkürzen. Beim Angebot können Sie deswegen einfach aus Ihren hinterlegten Leistungsarten wählen und so genau das Angebot kalkulieren, welches Sie Ihrem Kunden anbieten möchten. Preise und Beschreibungstexte zieht sich das System automatisch. Sie müssen nur noch die gewünschte Menge hinterlegen.
Sie können mit unterschiedlichen Headlines, Textblöcken und Freitexten arbeiten und zusätzlich optionale Positionen genauso ausweisen wie Rabatte auf einzelne Leistungen oder das gesamte Angebot. Nach dem Speichern Ihres Angebotes gelangen Sie in den Druckdialog von QuoJob. Hier sind ebenfalls schon alle Einstellungen, die Sie im Admin Bereich hinterlegt haben, ausgewählt. Sie sehen dort eine live Vorschau Ihres Angebots und können sehen, wie Ihr Dokument aussieht. Sollten Sie Veränderungen wünschen, können Sie jederzeit zurück zur Angebotserstellung gehen oder Änderungen direkt im Druckdialog vornehmen, wie z. B. Seitenumbrüche, Textbausteine oder die Verabschiedung anzupassen. – Damit auch Sie schon bald von den vielen Vorteilen unserer Projektmanagementsoftware profitieren.

Die Angebotskalkulation ganz einfach exportieren.

Sobald Sie mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie es als PDF abspeichern und direkt extern aus QuoJob versenden. Der nächste Schritt ist auf die Rückmeldung des Kunden zu warten, oftmals hat dieser noch Änderungswünsche. Bei QuoJob müssen sie dafür aber nicht das gesamte Angebot noch einmal neu schreiben. Durch die Kopierfunktion können Sie das bereits raus gesandte Angebote einfach kopieren, die Änderungen vornehmen und erneut an Ihren Kunden herausschicken. In Ihrer Historie können Sie dann jederzeit sehen, welche Angebote wann herausgegangen sind.

ein Quadrat, bestehend aus drei dunkelgrünen und einer grün-weiß schraffierten Fläche; mittig steht der Buchstabe ‚Q‘ für QuoJob.

Zusätzliche Vorteile einer Angebotskalkulation bei QuoJob.

Ihr Kunde möchte mehrere Angebote auf einmal beauftragen? Wunderbar, Sie können Ihre erstellen Angebote mit ein paar Klicks zu einem Sammelangebot zusammenlegen und nach der Beauftragung auch als Sammelrechnung fakturieren. Noch einfacher können Sie ein Angebot nur erstellen, wenn Sie mit Angebotsvorlagen arbeiten. Angebote gleichen sich oft, damit Sie diese aber nicht immer wieder neu schreiben müssen, gibt es QuoJob die Möglichkeit Vorlagen von Ihren Angeboten zu erstellen. Textblöcke, Leistungsarten, Fließtexte, alles können Sie abspeichern und dann immer darauf zugreifen. In der Angebotserstellung wählen Sie ganz easy aus Ihren Vorlagen aus und mit 2 Klicks haben Sie ein Angebot kalkuliert. Sollten Sie vergessen haben eine Vorlage zu erstellen gibt es sogar noch eine weitere Möglichkeit ein Angebot nicht neu kalkulieren zu müssen. Sie können die Importfunktion benutzen. Diese ermöglicht es Ihnen egal von welchem Job ein Angebot an einen anderen Job zu importieren, natürlich ohne, dass es am ursprünglichen Projekt verschwindet. Sie sehen also, es gibt keinen Weg des es nicht gibt, um in QuoJob ein Angebot einfach und easy zu kalkulieren. Alle genannten Funktionen können Sie jederzeit und kostenlos bei uns in der Demo testen https://quojob.de/demo-testen/

Warum ist es so easy in QuoJob Angebote zu erstellen:

  • Leistungen & Preise werden automatisch gezogen
  • Individuelle Angebots Vorlagen
  • Importieren von Angeboten
  • Erstellen von Sammelangebote.
  • Historie aller Angebote
  • Mehrere Controlling-Reports zu Ihren Angeboten
  • Angebote Job oder Projektbezogen
  • Versenden direkt aus QuoJob heraus

Noch Fragen zur Agentursoftware?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir antworten gern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat zu neuen Features und Services rund um unsere Agentursoftware QuoJob.

Wie wird der Newsletter versendet?
Der Versand des QuoJob-Newsletters erfolgt durch ein Inbuild-System. Dabei werden auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie erfolgt die An- bzw. Abmeldung?
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie eine sog. Double-Opt-in-E-Mail. Darin werden Sie aufgefordert, die Anmeldung noch einmal zu bestätigen. Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten, finden Sie am Ende jedes Newsletters einen Abmeldelink (sog. Opt-out).

Statistiken und Erfolgsmessung
Um den Newsletter für Sie zu optimieren, messen wir, wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links unsere Leser klicken. Im Rahmen der Anmeldung willigen Sie in die Auswertung Ihrer Nutzungsdaten ein.