Damit Ihre Agentur Gewinn erzielt, müssen Sie Ihre Preise so kalkuliert sein, dass nach erfolgter Arbeit auch noch etwas übrigbleibt. Mitarbeiterstundensätze sollten daher genauso in die Berechnung mit einfließen, wie die Gemeinkostenumlage, Gewinnerwartungen und die Umlagekosten der unproduktiven Mitarbeiter aus dem Backoffice (https://quojob.de/agentursoftware/office-management/). Dies klingt im ersten Moment komplizierter als es ist. Mit einer professionellen Agentursoftware können Sie ihre Angebotskalkulation auf den Cent genau berechnen. In QuoJob hinterlegen Sie Ihre Preise in ihrer Preisliste. Diese besteht aus allen Leistungen, die Sie anbieten, inklusive Beschreibungstext und Verkaufs- und Einkaufswert. Während der Angebotserstellung können Sie dann schon direkt sehen, wie hoch ihr Profit je Leistungsart sein wird.
Die Stammdatenpflege gehört zu der korrekten Einrichtung einer Agentursoftware immer dazu. Diese Daten werden dann an gewünschter Stelle immer automatisiert gezogen und erleichtern ihnen den Umgang und Überblick im Agenturalltag um ein Vielfaches. Nach der Datenpflege kann es dann an der eigentlichen Angebotserstellung gehen. In QuoJob kalkulieren Sie Angebote immer an dem von ihnen gewünschten Job oder Projekt. Im Modul Jobs können Sie alle von Ihnen bereits angelegten Projekte und Jobs auswählen, oder auch neue anlegen. Die Kontaktdaten werden aus dem Modul Kontakte gezogen, Sie brauchen nur den gewünschten Namen auszuwählen. Am Job selbst können Sie dann Angebote schreiben, kopieren, zusammenlegen, Vorlagen erstellen oder auch Angebote importieren.