Agentursoftware im Homeoffice

Kaum ein anderes Wort wird momentan so oft mit Arbeit in Verbindung gebracht wie die englische Version der Heimarbeit. Viele Unternehmen haben Homeoffice schon lange im Angebot für andere ist es auf Grund der besonderen Lage, in der wir uns befinden ein Thema, mit dem sie sich ganz neu auseinandersetzten müssen.
Corona hat Europa fest im Griff, die Bestimmungen zur Eindämmung ändern sich fast jeden Tag. Das beste was man machen kann, um die Pandemie einzugrenzen ist einfacher gesagt als getan. Abstand halten. Privat fällt es uns schwer drauf zu verzichten sich mit Freunden und Familie zutreffen. Der soziale Kontakt muss aber auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Was uns privat schwer fällt ist beruflich eine ganz andere Herausforderung. Denn wenn man im privaten Sektor eigenverantwortlich entscheiden kann ob man den Kontakt mit anderen meidet so ist es im beruflichen nicht nur unsere Entscheidung. Natürlich wird empfohlen die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Bei einigen Berufen ist dies von vornherein direkt ausgeschlossen. Alle Berufe direkt am Menschen, Fabriken, alle produzierenden Arbeiten etc. Können per se nicht von zu Hause aus erledigt werden. Diesen Gruppen sollte man in diesen besonderen Zeiten mit viel Respekt und Dankbarkeit gegenübertreten. Software Entwickler so wie wir oder Werbeagenturen so wie sie es vielleicht sind können eindeutig besser von zu Hause aus arbeiten als die vorher angesprochenen Gruppen. Das heißt natürlich rein theoretisch, denn man muss einige Dinge beachten, bevor man die Mitarbeiter ins Homeoffice schicken kann.

Abbildung des User Interface der QuoJob Webanwendung mit illustrierten Elementen
Grafik-Vorteile-einer-Agentursoftware

So einfach ist Buchhaltung mit QuoJob

Die webbasierte Softwarelösung

QuoJob ist die webbasierte Softwarelösung für einen effizienten Agenturbetrieb. Seit 20 Jahren am Markt und stresserprobt besticht unsere Applikation durch vielfachen Mehrwert.

Vereinfachte Administration

Sie vereinfacht sämtliche administrative Vorgänge und bündelt Ihre Stamm- und Kontaktdaten. Diese stehen allen Nutzergruppen und Bereichen Ihrer Agentur zur Verfügung.

Effizienz mit dem Einsatz der richtigen Software

Dadurch reduziert sich Ihr Zeitaufwand beispielsweise für Projekt- und Personalplanung, Management, Buchhaltung und Controlling, denn alle Informationen stehen sekundenschnell und tagesaktuell per Knopfdruck zur Verfügung.

Illustration eines Roboters

Tools für das Homeoffice

Heutzutage läuft alles über den Computer. Natürlich auch im Homeoffice. Jeder Mitarbeiter braucht also erst einmal die passende Hardware um produktiv von zu Hause aus arbeiten zu können. PC, Mac oder Laptop müssen also her, genauso wie ein Telefon. Eine voice over IP-Anlage ist hier vermutlich die einfachste Lösung. Die Nummern bleiben bestehen als wäre man in der Agentur nur die Telefone werden mitgenommen. Denken Sie an die verschiedenen Zugänge, die Ihre Mitarbeiter brauchen. VPN vielleicht oder Zugriffe auf Ihre interne Ordnerstruktur. Für die interne Kommunikation kann man in solchen Zeiten auch über Nachrichtensysteme wie Slack oder Trello nachdenken. Alles was die Kommunikation erleichtert macht Sinn. Denn das ist oft der größte Nachteil des Homeoffice. Man kann nicht mal eben rüber in das Büro gehen und den Kollegen im Vorbeilaufen etwas zu rufen. Deswegen sollten Sie sich durchaus auch mit diesem Thema auseinander setzten.

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Agentursoftware

Haben Sie eine browserbasierte Agentursoftware im Einsatz werden Sie in solchen Zeiten dankbar dafür sein, dass Sie sich für solch eine Lösung entschieden haben. Ihr Mitarbeiter können wie gewohnt mit der URL und Ihren Benutzerdaten darauf zugreifen. Sie können alles wie gewohnt erledigen. Zeiten erfassen, Angebote und Rechnungen schreiben, alles wie immer. Dies ist ein wirklicher Mehrwert. Es hilft, wenn in all der Umgewöhnung ein vertrautes Tool einfach genauso zu bedienen ist wie in der Agentur selbst.

ein Quadrat, bestehend aus drei dunkelgrünen und einer grün-weiß schraffierten Fläche; mittig steht der Buchstabe ‚Q‘ für QuoJob.

Kommunikation in QuoJob

Vielleicht haben Sie die Chat und Nachrichten Funktion in QuoJob bis jetzt nie wirklich genutzt. Schauen Sie sich die Funktionen mal genauer an. Sie können direkt mit der ganzen Firma oder einzelnen Mitarbeiter in Kontakt treten. Sie können sich aber auch direkt mit Job Bezug austauschen. Erstellen Sie ein neues Thema und eröffnen Sie die Konversation.

Ansicht eines Smartphones mit grünem Display, auf dem Piktogramme in Weiß grafisch und kreisförmig dargestellt sind. Diese symbolisieren die zahlreichen Eigenschaften und Vorteile der Agentursoftware QuoJob.

Mit der mobilen APP immer und überall up to date

Sie lieben es, unabhängig zu sein? Das können wir gut verstehen. Deshalb stellen wir Ihnen mit unserer Software eine intelligente und flexible Agenturverwaltung zur Verfügung, die Ihnen vielfältige Freiräume bietet. Dies beginnt mit dem Zugang über Ihren Webbrowser:

Sie müssen kein zusätzliches und Speicher fressendes System auf Ihrem Rechner oder Server installieren. Und überall dort, wo Sie mit dem Internet verbunden sind, können Sie QuoJob nutzen: rund um die Uhr, mit allen Funktionen. Obendrein haben Sie Ihre Kontakte, To-dos und Zeiterfassung per App auf Ihrem Smartphone auch mobil immer zur Hand.

Illustration eines Laptop-Screens, auf grünem Hintergrund eine weiße Sprechblase mit Kopfhörern als Symbol für den persönlichen Kundenkontakt

Selbsthoster

Wenn Sie die Softwasre bei sich hosten, dann checken Sie bitte vorher, ob Sie die Zugänge so eingerichtet haben, dass die Kollegen auch von außerhalb drauf zugreifen können. Ggf. müssen Sie dies dann noch vor dem Start ins Homeoffice erledigen.

Homeoffice erledigen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Wir wissen, dass es besondere und mitunter auch beängstigende Zeiten sind. Wir wissen aber auch, dass es bald wieder eine Zeit geben wird, in der die Normalität wiederkommt. Wir von QuoJob sind in allen Lagen für Sie da und versuchen Sie immer zu Unterstützen. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen haben, wir sind auch im Homeoffice aber durch QuoJob bestens vorbereitet.

Die gewissen Extras

Zusätzlich zu den Standardfunktionen sollte Ihnen eine professionelle Agentursoftware weitere Möglichkeiten und Schnittstellen bieten, die Ihre Arbeit rund um die Finanzen erleichtert. Da es sich bei QuoJob um einen Modularen Aufbau handelt können Sie einzelne Module und Add-ons frei hinzuwählen, ganz so, wie Sie es benötigen. Dazu können Sie sich die weiteren Module im Einzelnen anschauen und gerne auch testen. Bei den buchhalterischen Themen gehören auf jeden Fall einige Module zu denen, die man sich genauer anschauen sollte.

Wiederkehrende Rechnungen und Fibu-Export

Sie haben Rechnungen, die Sie in einem bestimmten Rhythmus immer wieder stellen? Egal ob monatlich oder jährlich. Durch das Modul „WKR“ müssen Sie die Rechnungen nicht jedes Mal neu schreiben oder sich eine Erinnerung dafür stellen. Sie legen die WKR einmal an und zu dem hinterlegten Turnus generieren Sie diese einfach.

Sie geben immer noch Ihren Pendelordner beim Steuerbüro ab? Kein Problem, das können Sie auch gerne weiter so machen. Warum wollen Sie aber nicht trotzdem schon eine elektronische Übergabe der Finanzbuchhaltung einfach per Schnittstelle erledigen? Mit diesem Modul ist es Standardmäßig zu allen gängigen Systemen wie DATEV, Lexware, Diamant und vielen weiteren möglich.

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