Blick von oben auf einen Holztisch mit heller Maserung, darum sitzen 7 Personen, von denen nur die Arme und Hände zu sehen sind. Auf der linken Tischhälfte befinden sich ein Laptop sowie diverse Unterlagen mit Tabellen und Diagrammen, außerdem 3 Wassergläser und 1 Tasse Kaffee. Unter den linken sechs Personen ist eine dunkelhäutig und hält einen Stift in der Hand. Auf der rechten Tischhälfte stehen 2 Wassergläser und 2 Tassen Kaffee. Eine Person bedient ein Tablet. In der Mitte des Tisches steht eine kleine Grünpflanze. Auf der linken Tischseite verläuft bogenförmig eine gestrichelte Linie.

Mit unserer Erfahrung und QuoJob Prozesse optimieren und Ressourcen strategisch planen

Als QuoJob-Kunde genießen Sie den besonderen Service, dass Sie auch von unserer Erfahrung als Unternehmensberater für Agenturen profitieren. Viele Jahre, bevor wir die Entwicklung unserer Agentursoftware starteten, erarbeiteten wir Konzepte für Werbe-, Event- und Mediaagenturen. Diese Programm halfen ihnen dabei, sich erfolgreich am Markt zu etablieren oder ihren Marktwert zu vervielfachen.

Insbesondere Agenturen, die bisher noch gar nicht mit einer zentralen Softwarelösung gearbeitet haben, oder solche, die vor einer grundlegenden strukturellen Veränderung stehen, bedürfen einer gründlichen Analyse, bevor der „Zuschnitt“ der Software-Version erfolgt. Wie gehen wir dabei vor? Als Erstes gilt es, die individuellen Needs auf Agenturseite zu ermitteln; diese fließen in eine Bedarfsanalyse ein. Dabei betrachten wir nicht nur betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte, sondern die gesamte Unternehmensstruktur: Wie sind Positionen besetzt, wie werden diese ausgefüllt, was ist Ihr Kerngeschäft und wie funktionieren die Abläufe in der Agentur? Hier offenbaren sich uns aus jahrzehntelanger Erfahrung meist schon erste Defizite – oder besser gesagt: ruhendes Potenzial zur Prozessoptimierung.

Genau dieses Potenzial gilt es zu erschließen. Dafür fassen wir die Ergebnisse der Analyse zusammen und entwickeln daraus ein ganzheitliches Konzept, bestehend aus

– individueller Prozessoptimierung,
– Einführung von agenturweiten Standards und
– der persönlichen Begleitung des Change-Managements.

Grundlegende Veränderung will gut durchdacht sein, vor allem sollte sie vom Team Ihrer Werbe-, Event- oder Mediaagentur mitgetragen werden, denn der Erfolg beginnt damit, dass alle Ihre Mitarbeiter – Kreative, Produktioner, Projektmanager, Controller, Buchhalter, Office- und Personal-Manager – verinnerlichen, was warum sich wie ändern muss. Agilität ist der erste Schlüssel zum Erfolg. Daher empfehlen wir Mitarbeiterschulungen in Workshops oder Coaching-Veranstaltungen. Wir zeigen Beispiele, wie Agenturen Ihrer Größe aufgestellt sein sollten, um erfolgreich zu arbeiten – und wie es gelingt, mit unserer Agentursoftware ein solches Ziel zu erreichen. Dabei beleuchten wir auch, ob es einen Bedarf an individuellen Funktionen gibt, der über den derzeitigen Stand unserer QuoJob-Module und -Tools hinausgeht. Dieser Fall ist dann eine Aufgabe für unsere individuelle Software-Entwicklung und -Anpassung.