QuoJob 4.0 – Changelogs

Softwareänderungen zur aktuellsten Version

Version 4.71 und 4.72

Extras

  • Neue Option unter Pers. Einstellungen:  "Geplante Stunden im Profit Quick Check anzeigen
  • Rechteckige (Höhe > Breite) Profilbilder mit einfarbigen Rändern werden automatisch beschnitten, so dass die Ränder entfernt werden

MyTime

  • Job unter MyTime-Aufgabenliste anklickbar

Admin

  • Standorte können zusammengeführt werden, wenn sie den gleichen Namen haben. Feiertage speziell für einen Standort können dann zum zusammengeführten Standort zugeordnet werden.
  • Standort-Mandant Konnektor eingeführt, die Standorte müssen nun nicht mehr für jeden Mandanten neu angelegt werden, sondern können wir mehrere Mandanten eingesetzt werden (und haben dann auch alle die gleichen Feiertage). Duplikate bei Standorten können im Standort-Dialog zusammengeführt werden und dort kann auch festgelegt werden, welche Feiertage von welchem Standort mit dem gleichen Namen übernommen werden sollen.

MyDay

  • Termine in der Listenansicht des Kalenders werden jetzt nach Beginn sortiert und nicht mehr nach User
  • Urlaubsvertreter, wenn vorhanden, wird mit im Kalender angezeigt Wochenansicht per Mousover, in der Monatsansicht wird der Vertreter nicht angezeigt
  • Kalenderansicht „Liste“, bei mehreren Mitarbeitern, auch für Urlaub möglich
  • Kürzel Mitarbeiter hinter Urlaub im Kalender

Jobs

  • Beim Abbrechen eines Jobs wird gefragt, ob Termine zu diesem Job gelöscht werden sollen

Controlling

  • Report Abwesenheit pro Monat. Zusätzliche Selektion: MA-Unit + Team

Version 4.70

Controlling

  • Im Report "Lieferantenauftrag, Eingangsrechnung und geplante Fremdleistung" gibt es jetzt den neuen Detailgrad "Lieferant"
  • Im Report "Anfragen II" werden nur noch Daten aus dem ausführenden Mandanten gezogen
  • Im Report "Urlaub" kann man jetzt nach dem QJ-Zugang des Mitarbeiters filtern
  • Das Lieferdatum wurde dem Report "Eingangsrechnung Detail" ergänzt

Buchhaltung

  • Um eine Rechnung auf "beglichen" zu stellen, ohne eine Teilzahlung dabei zu erfassen, muss jetzt manuell aus der Teilzahlung der automatisch übernommene Betrag gelöscht werden, ansonsten wird immer eine Teilzahlung mit dem Restbetrag erfasst, wenn der Status auf "beglichen" gestellt wird

MyTime

  • Es gibt eine neue Übersicht für den Arbeitsplan

Layout

  • Eingabefelder werden ab jetzt nur noch durch eine Linie und nicht mehr durch eine geschlossene Box dargestellt
  • Passend zum zukünftigen Designrefresh werden Portraitfelder jetzt rund dargestellt
  • Tabellenzeilen werden jetzt moderner dargestellt
  • Reiter und Navigation sind jetzt vereinheitlicht

Version 4.62

Controlling

  • Es gibt in den Report "Stundenbuchung Details" und "Detaillierte Jobstunden" die neue Selectbox "Mitarbeiter Zugang"
  • Im OPOS-Report gibt es jetzt eine Checkbox, um die externe Belegnummer von Eigangsnrechnungen anzuzeigen
  • Es ist jetzt mit einer neuen Checkbox möglich, Kennzahlen pro Job-Typ im Report "MA Soll/ist" auszugeben
  • Im Ausgangsrechnungsbuch wird jetzt der Liefer-/Leistungszeitraum angezeigt - optional können zudem Spalten für Land- und Landeskürzel hinzugefügt werden
  • Im Report "Stundenbuchung Details" gibt es jetzt eine Checkbox, mit der man die unverbuchten Einträge des Timers ausblenden kann
  • Im CSV-Exports des Reports "Detaillierte Jobstunden" wird jetzt der Soll VK von NWB-Stunden angezeigt

Ausgangsrechnung

  • Maßgeblich für die Steuerperiode ist jetzt "Lieferdatum bis" - dies gilt auch für WKR
  • Es gibt jetzt eine Summenbildung für die Blöcke "NWB" und "Inklusive". die passenden Detailinformationen finden Sie über das Info-Icon

Buchhaltung

  • Es wurden korrekturen an der Gesamtsumme in der Belegliste durchgeführt
  • Es werden jetzt alle Felder beim Stornieren einer Eingangsrechnung kopiert - zudem wurde einige optischer Änderungen durchgeführt
  • Eingangsrechnung und Kassenbuch bieten jetzt in der Steuerauswahl alle Steuersätze an, die innerhalb eines Jahres des Liefer- bzw. Rechnungsdatums liegen - der für die Rechnung normalerweise geltende Satz wird zuerst angezeigt

Arbeitsplan

  • Wir haben einige Änderung zur besseren Performance und Handhabung durchgeführt

Jobs

  • Im Reiter Stunden wird jetzt auch angezeigt, falls noch keine Ist-Stunden gebucht wurden, falls es sich um eine Leistungsart einer Aufbauleistung handelt, wird die übergeordnete Leistungsart im Summenblock in Klammern angezeigt
  • Wenn ein Meilenstein geschlossen wird, erscheint eine Abfrage, ob die die dazugehörigen Aufgaben ebenfalls abgeschlossen werden sollen

Schriftwechsel

  • Wenn unter ADMIN > Sonstiges > Schriftwechsel eine Vorlage mit dem Haken unter "Als Betreff verwenden" versehen wird, wird bei Benutzung dieser Vorlage automatisch der Titel als Betreff verwendet.

MyDay

  • Etatmanager werden jetzt auch in Job-Termine übernommen

Version 4.59

Controlling

  • Der Report "Stundenbuchung Details" wurde dahingehend angepasst, dass Timereinträge korrekt angezeigt werden, wenn diese mit nur einer Timerbuchung verknüpft sind
  • Im Report "Eingangsrechnung Detail" werden jetzt stornierte Eingangsrechnung korrekt angezeigt
  • Im Report "MA Soll/Ist" werden jetzt Feiertage angezeigt
  • Im Report "Stundenbuchung Details" wurde die einzelne Checkbox für "Einzelpositionen und Stundenbuchungstexte anzeigen" in zwei Checkboxen aufgeteilt

HR

MyDay

  • Aus einer Aufgabe heraus kann jetzt direkt der zugehörige Job geöffnet werden
  • Homeoffice und Portraits werden jetzt im Kalender angezeigt

Extras

  • In den persönlichen Einstellungen gibt es jetzt die Option "Vorauswahl Datum Stunden im Job"
  • Es gibt jetzt interne Benachrichtigungen zur Änderung und Genehmigung des Arbeitsplans
  • Beim Klick auf "Zurück zur Übersicht" in einem Urlaubsantrag wird jetzt die alte Selektion beibehalten

Zugriffsrechte:

  • "Arbeitszeit ändern" ermöglicht es, die Arbeitszeit eines Mitarbeiters anzupassen (Nein; Team/Abteilung; Unit; Alle)
  • "Homeoffice eintragen" ermöglicht es, Homeoffice für Mitarbeiter einzutragen (Nein; Team/Abteilung; Unit; Alle)
  • "Arbeitszeit / Homeoffice genehmigen" ermöglicht es, die angepassten Arbeitszeiten inklusive Homeoffice zu bestätigen (Nein; Team/Abteilung; Unit; Alle)
  • "Homeoffice anezigen" ermöglicht es, sich anzeigen zu lassen, wer sich im Homeoffce befindet (Nein; Team/Abteilung; Unit; Alle)

MyTime

  • In MyTime unter Quick Links ist jetzt ein Arbeitsplan für kommende Kalenderwochen erstellbar
  • Der Arbeitsplan hat zwei verschiedene Ansichten, die abhängig von den Berechtigungen unterschiedlich angezeigt werden

Version 4.56

Reports

  • Im Report "Eingangsrechnung Beleg" wird jetzt die Skontofrist ebenfalls angezeigt
  • Der Report "Urlaub" hat jetzt zwei weitere Detailansichten
  • Der Report "Jobliste Status" hat eine neue Mandanten-Selektion sowie eine veränderte Spaltenreihenfolge
  • Der Report "MA Soll/Ist" hat eine neue Spalte für das entsprechende Team

Arbeitszeit

  • Die Unterstundenberechnung wurde angepasst und korrigiert

Urlaub

  • Es gibt jetzt einen Warnhinweis, wenn bei Urlaubsbuchung keine Stunden erzeugt werden

Jobs - Traffic

  • Kostenschätzungen werden jetzt auch als solche im Traffic dargestellt

Zugriffsrechte

  • Das Recht "ToDos aller Mitarbeiter anzeigen wurde um das Attribut "Schreiben" erweitert, dadurch können ToDos anderer oder ehemaliger Mitarbeiter bearbeitet und gelöscht werden
  • Mit dem Attribut "Alle" für das Recht "Krankmeldung" können jetzt automatisch generierte Stundenbuchungen vom Typ "Krank" editiert und gelöscht werden
  • Mit dem Attribut "Schreiben" für das Recht "Zentrale Zeiterfassung" können jetzt auch automatisch generierte Stundenbuchungen bearbeitet und gelöscht werden

Version 4.55

Jobs

  • Unter ADMIN > Sonstige > Analyse gibt es die Option, KDW-Stunden im Profit Quick Check anzeigen zu lassen

Media

  • Wenn Fremdleistungen direkt mit einer Mediaschaltung verknüpft sind, werden diese im Report "Nicht abgerechnete Fremdleistung" berücksichtigt, wenn die Mediaschaltungen abgerechnet sind

Leistungsarten

  • In den Leistungsarten ist es nun möglich, Gemeinkosten auch dann anzuhaken, wenn der Haken für "Freigeben" nicht gesetzt ist - in diesem Fall erscheinen Leistungsarten nur noch in Eingangsrechnungen, Kassenbüchern, Objektbeschreibungen, Lieferantenangeboten/-aufträgen, Kontakten, Aufwandskonten und Admin-Aufwandskonten

App

  • Das Löschen von Stundenbuchungen über die App ist jetzt möglich

Stundenbuchung

  • Stundenbuchungen auf Unterlstungen sind nicht länger möglich, wenn die übergeordnete Leistung für diesen Job gesperrt ist

Währungsmodul

  • Die Währungsaktualisierung funktioniert mit der orangenen Einschränkung nun auch für Mandanten in Fremdwährungen

Ausgangsrechnung

  • Es gibt jetzt die Option "Abrechnen bis inklusive" - wird hier ein Datum gewählt, werden die gebuchten Leistungen auf das Datum eingeschränkt, diese Einstellung wird zusammen mit der Rechnung gespeichert

Reports

  • Im Report Eingangsrechnung Detail werden nun die Aufwandskonten inklusive Beschreibung angezeigt

Version 4.51

Admin

  • Es gibt jetzt unter Admin >Sonstige >Analyse die Option den Profit-Quick-Check am Job in Brutto anzeigen zu lassen
  • Eine neue Einstellung unter Admin > System > Allg. Einstellungen > Buchhaltung > Zahlungsartvorgabe (Rechnungsaus-/Rechnungseingänge) wurde hinzugefügt. Diese ermöglicht die Vorselektion der Zahlungsmethode für Ein- und Ausgangsrechnungen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit hinzugefügt unter Kontakte > Buchhaltung > KFM Stammdaten > Zahlungsvereinbarung (Ausgangs-/Eingangsrechnungen) > Zahlungsart die Zahlungsart pro Kontakt individuell zu hinterlegen. Die Einstellung am Kontakt übersteuert die Einstellung im Modul Admin
  • Es ist ab sofort möglich, eine maximale Gültigkeitsdauer für Passwörter festzulegen. Option unter Admin > System > Allgemeinen Einstellungen, die daran erinnert ein neues Passwort anzulegen und Benutzer aussperrt, falls dies nicht rechtzeitig geschieht
  • Unter Admin > FiBu > FiBu-Stammdaten Export > Allgemein wurde eine neue Option hinzugefügt, die es Ermöglicht im FiBu-Lauf die externe anstatt die interne Rechnungsnummer für Eingangsrechnungen anzeigen zu lassen

HR

  • Das Zugriffsrecht für den Urlaubsplaner wurde in den Bereich Kalender verschoben und kann jetzt auch für Non Power User vergeben werden

Controlling

  • Dem Report Mitarbeiter Kapazitäten wurde die Option "Unerledigte Aufgaben aus der Vergangenheit in die Berechnung einbeziehen" hinzugefügt

Buchhaltung

  • Der FiBu-Export ermöglicht jetzt auch die korrekte Übergabe von Lieferantengutschriften inkl. der Übernahme der PDF-Dateien in das Beleg-Zip-Archiv

Allgemein

  • Es wurde eine neue Regeln für die Sperrung von Stundenbuchungen integriert. Die Ausgangsrechnung merkt sich nun, sobald eine kumulierte Ist-Stundenbuchung auf NWB / INKL / Fakturierung gesetzt wird, aus welchem Zeitraum die enthaltenen Stundenbuchungen stammen und sperrt diese für die weitere Bearbeitung. Im Zuge der Migration wird das Rechnungsdatum dann als Enddatum der Sperre angenommen (alte Regel). Wird auf einem Fakturenvorschlag eine bestehende Buchung angepasst, so wird die Sperre auf den aktuell gültigen Zeitraum ausgedehnt. Betroffen sind Ausgangsrechnung, Stundenbuchungen, MyTime Tagesansicht, Job Reiter Stunden
  • Die iOS App berücksichtigt jetzt die Einstellungen zur Stundenbuchung 1. Aufgabe pflicht produktiv 2. Aufgabe pflicht intern 3. Beschreibung pflicht 4. Abwesenheitsbuchung ausblenden

Version 4.50

Ausgangsrechnung

  • Wenn in der Ausgangsrechnung bei der Abrechnung von Ist-Stunden auf Pauschale / Tagessatz umgeschaltet wird, so wird die Menge dabei durch den im Admin an der Leistungsart hinterlegten Umrechnungsfaktor geteilt
  • In der Vorschlagsliste werden pauschal abgerechnete Ist-Stunden anhand des im Admin an der Leistungsart hinterlegten Umrechnungsfaktor auf Stunden umgerechnet

Urlaubsantrag

  • Bei der Genehmigung von Freizeitausgleich findet jetzt eine Prüfung statt ob der Freizeitausgleichsantrag die Soll-Stunden überschreitet. Wenn das der Fall ist, kann der Freizeitausgleichsantrag nicht genehmigt werden und es wird eine Meldung ausgegeben

Jobs

  • Die Ansicht "Details anzeigen" im Jobreiter Stunden wurde überarbeitet und um die Spalte Aufgabe erweitert

Controlling

  • Dem Report Job-Liste wurde die Spalte "Produkt" hinzugefügt

Allgemein

  • Die Jira Schnittstelle akzeptiert nun auch einen API-Token als Passwort

Version 4.49

HR/Zugriffsrechte

  • Es gbt jetzt das Recht "Urlaubsplaner", durch das einstellbar ist, ob der User den Urlaubsplaner für alle, für seine Unit oder für sein Team einsehen kann
  • Es gibt jetzt das Recht "Ansprechpartner bearbeiten", durch das der User einen Ansprechpartner bearbeiten darf, ohne dem User alle Änderungen in Kontakten zu ermöglichen

Urlaub

  • Unbezahlter Urlaub wird jetzt im Report "Urlaub" und in HR angezeigt

Reports

  • Anpassung der Reportvorlagen

Ausgangsrechnung

  • Wenn ein Angebot in eine Rechnung übertragen werden soll, gibt es jetzt im Übernahmedialog die Option, den Titel mit dem Titel des importierten Angebots zu überschreiben
  • Freie Positionen sind jetzt zwischen Jobs verschiebbar, solange die Rechnung noch nicht gespeichert wurde
  • Sie können jetzt in der Vorschlagsliste einer Ausgangsrechnung Positionen markieren, außerdem können mit "strg" und einem Klick auf eine Positionen alle der Leistung, dem Typ oder der Systemkategorie angehörigen Positionen markiert werden.
  • In der Vorschlagsliste markierte Leistungen können mit einem Klick auf "Fakturieren", "NWB" oder "Inklusive" gesetzt werden
  • In der Vorschlagsliste markierte Leistungen können zu einer freien Position zusammengefasst werden, dies ist auch gemeinsam mit einer Teilabrechnung möglich
  • Ist-Eigenleistungen, deren Bezeichnung in der am Job gültigen Preisliste überschrieben wurden, werden jetzt mit der überschriebenen Bezeichnung abgerechnet, auch wenn Sie anders gebucht wurden - in dem Fall wird die Originalbezeichnung in der Vorschlagsliste angezeigt

Version 4.48

Admin

  • Es gibt jetzt die Option, dass man Mediaschaltungen nicht mehr sperren kann, wenn diese in einem Angebot, einer Ausgangsrechnung oder einem Mediaauftrag verrechnet wurden

HR

  • Bei Anlage eines Mitarbeiters oder Kontakts gibt es nun die Option, ein drittes Geschlecht auszuwählen, das Feld "Individueller Gruß" wird zum Pflichtfeld und kann individuell gefüllt werden - allgemeine Ansprachen, wie etwa "Sehr geehrte Damen und Herren", bleiben unverändert
  • Wenn ein User noch nicht als "aktiv" abgespeichert wurde, kann man für diesen User kein Profilbild hinterlegen
  • Man kann bei Anlage eines Users entscheiden, ob man ein Profilbild oder eines von mehreren Icons hinterlegt

Urlaub

  • Halbe Urlaubstage für Feiertage werden jetzt nach dem individuellem Arbeitszeitmodell des Mitarbeiters erfasst
  • Im Report "Urlaub" Freizeitausgleich wird jetzt nicht mehr nur für das aktuelle Jahr, sondern auch für die vergangenen Jahre ausgegeben

Jobs

  • Wenn der Projektmanager am Job/Projekt geändert wird, fragt QuoJob, ob die Änderung auch für untergeordnete Jobs übernommen werden soll
  • Im Reiter Stunden kann man jetzt wieder nach Stunden ohne Aufgabenverknüpfung filtern
  • Wenn Leistungsarten bei der Kundenspezifischen Preisliste namentlich geändert wurden, wird bei der Aufgabenanlage an einem Job des Kunden auch dieser Titel gezogen

Kalender

  • Wird ein inaktiver User in einem Termin berücksichtigt, fragt QuoJob, ob dieser User aus dem Termin gelöscht werden soll
  • Serientermine werden mit einer Option bei Terminerstellung nicht mehr an Feiertagen oder Wochenenden gebucht

Nachrichtensystem

  • Im Modul EXTRAS kann man Nachrichten nach gelesen und ungelesen filtern
  • es gibt jetzt die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn man eine Aufgabe per Teamdelegation zugeordnet bekommt
  • Projektmanager können sich jetzt darüber benachrichtigen lassen, wenn eine Fremdleistung auf Ihren Job gebucht wird

Extras

  • Man kann ab sofort auch Mails aus dem System an alternative E-Mail-Adressen versenden

Reports

  • Die Selektion im Report "Ausgangs-/Eingangsrechnungen" wurden angepasst, kann jetzt ebenfalls nach Etat-Manager sortiert werden
  • Im Urlaubsreport können nun auch Mitarbeiter ohne Urlaubsanspruch angezeigt werden
  • Unbezahlter Urlaub wird jetzt im Report "Urlaub" und im Modul HR ausgegeben
  • Im Report "Urlaub" Freizeitausgleich wird jetzt nicht mehr nur für das aktuelle Jahr, sondern auch für die vergangenen Jahre ausgegeben

Version 4.47

HR

  • Es ist jetzt möglich, Überstundenfaktoren für Sams- und Sonntage, die keine Arbeitstage sind, zu hinterlegen

Eingangsrechnung

  • Korrektur von geplanten Fremdleistungen in Eingangsrechnungen

Wiederkehrende Rechnungen

  • Anpassung der wiederkehrenden Rechnungen in Installationen für PHP 7.2

Multilingual Modul

  • Anpassung der Textkeys in französischen Versionen von QuoJob

PDF

  • Neue PDF-Layout-Keys, um weitere Layout-Features zu unterstützen

Druckdialog

  • Anpassung des Schlussatzes sowie des Wechsels zwischen Originaltitel und aktuellem Titel

Ausgangsrechnung

  • Im Druckdialog ist es jetzt möglich, den Gesamtpreis einer Position nicht anzeigen zu lassen

MyTime

  • Anpassung des Wechsels von der letzten KW in 2019 in die erste KW 2020 in der Stundenbuchungübersicht

Version 4.46

MyTime

  • Anpassung der automatischen Pausenberechnung nach tatsächlich gebuchter Anwesenheit
  • Die Hinterlegung der dynamischen Pause im Arbeitszeitmodell eines Mitarbeiters ist jetzt möglich
  • Anpassung der Übersicht "Arbeitszeit-Timer"

PDF

  • Anpassung der formatierten Texte im PDF

Reports

  • Der Report "Profit" wurde um die Optionen "Fehlende Stundensätze" und "Soll EK von Aufbauleistungsarten aufteilen" erweitert

Media

  • Mediaaufträge sind jetzt mit und ohne Ansprechpartner möglich

Urlaub

  • Der Urlaubsantrag für Freizeitausgleich erzeugt jetzt Stundenbuchungen
  • Anpassung von parallelen Arbeitszeittimer- und Jobtimerbuchungen

Kalender

  • Anpassung des Kalender-Widgets

Krankmeldung

  • Korrektur des Zeitraums bei Änderung eines Users

Angebote

  • Anpassung der Abstände zwischen Headlines und Positionen

Nummerndesigner

  • Es ist jetzt möglich, einen jährlichen Nummernkreis für Angebotsnummern auszuwählen

Kontakte

  • Anpassung der Selektion in der Kontaktliste

HR

  • Korrektur der Vertragslaufzeit eines Mitarbeiters

Version 4.44

Jobs

  • Anpassung der Pflichtfelder bei Anlage eines Jobs

Liquidität

  • Anpassung des Mittelflusses

App

  • Anpassung der Performance der App

Texteditor

  • Korrektur des Texteditors

Reports

  • Der Button "Ausführen" zur Erstellung eines Reports wird während ein Report generiert wird deaktiviert
  • Die Reports "Aufgaben Details" und "Business Development" steht jetzt im Layout von QuoJob 4 verfügbar
  • Im Report "Überstunden II" werden jetzt Bemerkungen aus manuellen Freizeitausgleichs-Buchungen angezeigt

Chat

  • Nutzer werden jetzt über neue Nachrichten im Chat benachrichtigt

Version 4.43

Wiederkehrende Rechnungen

  • Wiederkehrende Rechnungen können jetzt auch in der Mitte eines Monats beginnen

Reports

  • Anpassung der Selektion des Reports "Zahlstatus"
  • Der Report "Profit" kann jetzt nach Headlines sortiert werden
  • Anpassung der PDF-Ausgabe von Reports

Dokumente

  • Ergänzung der Seitenzahlen für Dokumente wie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, etc.

Arbeitszeitmodelle

  • Anpassung der Arbeitszeitmodelle hinsichtlich der Editierbarkeit

Urlaub

  • Korrektur des Urlaubsantrags

Angebote

  • Anpassung der Textkeys und Auswahl von Systemkategorien

Jobs

  • Lieferantengutschriften werden nun im Traffic angezeigt und werden an das Modul E-Baniking übergeben

Eingangsrechnung

  • Das Kopieren von stornierten Eingangsrechnungen ist jetzt möglich

Version 4.40

Textfelder

  • Alle Textfelder sind jetzt mit einem Texteditor versehen

Urlaubsplaner

  • Anpassung der Erzeugung von Stunden- und Timereinträgen im Urlaubsplaner

Version 4.39

Jobs

  • Erweiterung des Quick Checks in der Jobliste um die Information, wieviele Rechnungen in übergeordneten Jobs vorhanden sind

Liquidität

  • Für einen geplanten Mittelfluss kann jetzt eine Ein- bzw. Ausgangsrechnung hinterlegt werden

Reports

  • Im Report "Liquidität IV" wird der Betrag aus der Ein- oder Ausgangsrechnung, nicht der Betrag aus dem Mittelfluss, berücksichtigt
  • Der Report "Krankmeldungen" wurde an das Layout von QuoJob 4 angepasst
  • Dem Report "MA Soll/Ist" wurde die Spalte für die Formel "Produktive Stunden / Soll Stunden Abwesenheit" hinzugefügt, außerdem kann ausgewählt werden, welche Kennzahlen angezeigt werden
  • In dem Report "Abwesenheit pro Monat" kann die Abwesenheit jetzt auch in Tagen berechnet werden
  • Im Report "Human Ressources" können jetzt Informationen über das Arbeitszeitmodell ausgewertet werden

Version 4.36

Projektmanagement

  • Erweiterung der Kapazität am Job

Benutzerverwaltung

  • Benutzer, die sich aufgrund mehrfacher Fehleingabe des Passworts ausgesperrt haben, werden nun als blockiert angezeigt

Mandantenmanagement

  • Anpassung der Dublettenprüfung bei Erstellung eines Kontakts
  • Die Historie der zuletzt geöffneten Kontakte ist jetzt Mandantengetrennt

Version 4.35

Ausgangsrechnung

  • Anpassung des Wordings der Systemkategorien.

Projektmanagement

  • Anpassung des Verhaltens der Fenster in der Projektplanung
  • Erweiterung der zeitlichen Darstellung von Aufgaben

Version 4.29

Reports

  • Der Report KSK wurde um die Interne Belegnummer der Eingangsrechnung ergänzt
  • Der Report "Aufgaben Details" hat eine Erweiterung der Sortieroptionen erhalten
  • Der Report "Geschäftsführer" wurde für QuoJob 4 angepasst
  • Der Report "Mediaschaltung Abrechnung" wurde für QuoJob 4 angepasst
  • Der Report "Anfragen II" wurde für QuoJob 4 angepasst

Jobs

  • Anpassung der Sichtbarkeit des Druckdialogs entsprechend der Userrechte
  • Erweiterung der Stornierung von Ausgangsrechnungen

Ausgangsrechnung

  • Anpassung des Tools "Abrechnungsdaten aktualisieren"

Version 4.28

Ausgangsrechnung

  • Es ist nun Möglich die originale MwSt aus den Angeboten beizubehalten
  • Es gibt eine neue Einstellung unter Admin > System > Allgemeine Einstellung „MwSt aus Angeboten in Ausgangsrechnung übernnehmen“
  • In der Augangsrechnung gibt es eine neue Option ob die MwSt für Sollpositionen aus dem Anegbot übernommen werden soll
  • Bei der Abrechnung nach Angebot wurde eine Option für die Übername der Mehrwertsteuer des Angebots hinzugefügt

Cockpit

  • In den ToDo- und Aufgabenwidgets wird das geplante Datum bzw. die Deadline rot eingefärbt, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt
  • Eine Option wurde den ToDo- und Aufgabenwidgets hinzugefügt, welche es erlaubt die Anzeige der Listen nach Deadline bis zum aktuellen Tag, bis in 7 Tagen, bis in 14 Tagen und ohne Einschränkung auszugeben

Reports

  • Der Report „Eingangsrechnung Beleg“ wurde in das neue Layoutübertragen
  • Dem Report „Nicht abgerechnete Fremdleistung“ wurde eine Spalte, für Fremdleistungen die als „Inklusive“ markiert wurden, hinzugefügt
  • Im Report „Profit“ wurde die Spalte Diff AR / EK durch Soll DB II ersetzt

Jobs

  • Der Leistungsart Dialog zeigt eindeutiger an, ob die Leistungsarten geblockt sind oder nicht
  • Die Job-Historie unterscheidet nach Job-Anlage und Job-Start
  • Die Vorlagen für Briefings am Job wurden nach Mandant getrennt, bestehende Briefings wurden an alle Jobs kopiert

Einkauf / Eingsrechnung

  • Es gibt eine neue Einstellung im Admin, ob Mitarbeiter, Freelancer oder gar keine HR-Kontakte für den Einkauf zur verfügung stehen
  • Die Lieferantenanfragen berücksichtigen die Admin Einstellung für HR-Kontakte
  • Die Eingangsrechnungen berücksichtigen die Admin Einstellung für HR-Kontakte
  • Die HR-Kontakte zeigen die Kaufmännischen Stammdaten, gemäß der Admin Einstellung für HR-Kontakte

Eingsrechnung

  • Im Modul Admin lässt sich die Generierung des Buchungstextes für Eingangsrechnungspositionen voreinstellen

Version 4.27

Zeitwert Konto

  • Im Arbeitszeitmodell wurde ein Feld für den Betrag bei Zeitwertbuchungen hinzugefügt
  • Der Dialog für das Zeitwertkonto wurde entfernt
  • Der Dialog Urlaub wurde um Informationen zu Überstunden und Zeitwertkonto erweitert
  • Das Zeitwertkonto wird immer in Agenturwährung, nicht in Stunden angezeigt

Reports

  • Die Reporte über wöchentliche und tägliche Stundenbuchung berücksichtigen ab sofort das neue Arbeitszeitmodell
  • Der Report Mandantenauswertung wurde in das neue Layout übertragen
  • Dem Report Ausgangsrechnungsbuch wurde eine Selektion für die Anzeige stornierter Rechnungen hinzugefügt

Cockpit

  • In der Timerliste können per Button bereits verbuchte und / oder unverbuchte Timerbuchungen angezeigt werden
  • In der ToDo-Liste kann man jetzt nach Startdatum filtern: aktueller Tag, eine Woche im Vorraus, 2 Wochen im Vorraus oder alle Einträge
  • In der Business Development-Liste kann man nach persönlichen oder nach allen Einträgen selektieren
  • In der Kontakt-Liste werden Sperrvermerke (rot) und wichtige Nachrichten (orange) am Edit-Button angezeigt
  • In der Kontakt-Liste führt der 2. Button von links (Firma/Person) nun direkt zum Reiter Anschriften
  • In der Kontakt-Visitenkarte wird ein Sperrvermerk auch direkt in der Übersicht angezeigt

Materialbuchung

  • Das Feld Materialbuchung im Materialreiter des Stundenbuchungsdialoges filtert nun nach dem Job

Version 4.26

Urlaub

  • Der Freizeitausgleich wird gemäß den gesetztlichen Vorgaben immer in Stunden gerechnet. Wird Freizeitausgleich über einen Zeitraum von ganzen Tagen genommen, so wird die Arbeitszeitvorgabe der Mitarbeiter für die Ermittlung der Stunden verwendet
  • Die Anzahl der Urlaubstage wird aufgrund der Arbeitszeitvorgabe ermittelt. Für die Anzahl der Tage kommt es dabei nur darauf an, an welchen Tagen und nicht wie lange, an einem Tag gearbeitet wurde
  • Der Dialog für die Erfassung der Urlaubsdaten wurde angepasst
  • Freizeitausgleich kann immer manuell bearbeitet werden
  • Die verschiedenene Urlaubsarten haben nun eigene Kalenderfarben. Diese werden jedoch nur Angezeigt, wenn in den Admin Einstellungen vermerkt ist, dass der Urlaub angezeigt werden darf
  • Es wurde eine Funktion zur Übername der alten Arbeitszeitmodelle hinzugefügt.

MyDay

  • In den persönlichen Einstellungen kann die Datumsvorgabe der Todo-Liste angepasst werden

Version 4.25

Urlaub und Krankheit

  • Im Leistungsartdialog kann nun unter Abwesend angegeben werden, ob es sich bei einer Leistungsart um Urlaub oder Krankheit handelt
  • Es kann im Leistungsartdialog zwischen den verschiedenen Urlaubsarten unterschieden werden
  • Der Dialog Krankheit unter Admin MyDay entfällt
  • Der Dialog für den Urlaubsantrag wurde neu gestaltet

Stundenbuchung mit Pausenzeiten

  • Die Stundenbuchung wurde um ein Feld für die Pause erweitert. Dadurch kann die Pausenzeit bei ganztägigen Buchungen automatisch herausgerechnet werden
  • In den persönlichen Einstellungen kann hinterlegt werden, ob die Pausenzeiten automatisch befüllt werden sollen. Dieses ist nur empfohlen für Anwender, die Ihren ganzen Tag auf einmal buchen.
  • In der Berechnung der Überstunden, mit der Option Pausenzeiten automatisch abziehen, werden die Pausen nur dann abgezogen, wenn für den Tag weniger Pausenzeiten gebucht wurden, als für den Anwender eingetragen sind. Hierdurch können z.B. auch zusätzliche Pausen erfasst werden, die z.B. bei Arbeitszeiten über 8 Stunden eingelegt werden müssen.
  • In der Ansicht der Stundenbuchung für den Tag werden NWB Stunden nun gesondert markiert

QuoJob Zugang / Teams

  • Die zwei Wege Authentifizierung steht allen Kunden zur Verfügung. Diese kann im Admin, bzw. bei den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass es für diese Funktionalität notwendig sein kann den Login-Screen anzupassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support
  • Teams werden ab jetzt pro Mandant verwaltet, dieses betrifft z.B. die Zuordnung von Teams in den Aufgaben, an Jobs und im Controlling
  • Im Dialog QuoJob Zugang kann für jeden Mandant ein eigenes Team zugeordnet werden

Arbeitszeitmodell

  • Es wurde ein neuer Dialog Arbeitszeit im Modul Admin unter HR hinzugefügt
  • Im neuen Dialog Arbeitszeit können Vorlagen für Arbeitszeitmodelle hinterlegt werden
  • Es kann für jeden Wochentag eine eigene Soll-Stundenzahl festgelegt werden, sowohl für die Agentur als auch für einzelne User
  • Der Editor für die Arbeitszeit am User wurde in die Reiter Basic, Arbeitszeit und Überstundenregelung (nur HR-Professional) aufgeteilt
  • Die Stundenvorgabe für Feiertagsbuchungen entfällt
  • Feiertage reduzieren die Sollzeit, die (automatische) Feiertagsbuchung entfällt
  • Feiertage werden jetzt den Standorten zugeordnet, der Standort für die Feiertagsbuchung wird mit am Arbeitszeitmodell hinterlegt
  • Freizeitausgleich wird immer in Stunden gerechnet
  • Da sich die Berechnungsmethoden ändern, können die Reporte entweder die Daten vor oder nach der Umstellung anzeigen. Eine Anzeige über den Stichtag hinweg ist leider nicht möglich
  • Der Urlaubsplaner und die Krankmeldung erstellen Stundenbuchungen gemäß der tagesindividuellen Arbeitszeit
  • Die User-Kapazität für das Projektmangement errechnet sich aufgrund der Soll-Vorgabe der einzelnen Wochentage

Arbeitszeitmodell (HR-Professional)

  • Der alte Dialog für die Überstundenregelung entfällt, die Einstellungen befinden sich ab sofort im neuen Dialog Arbeitszeit
  • Die Überstundenregelung wird im Arbeitszeitmodell des Users festgelegt
  • Bei wöchentlicher / monatlicher Überstundenberechnung werden die Überstunden jeweils zum letzten Tag der Woche / des Monats errechnet

Kontakte kodieren

  • Die Funktion Kontakte kodieren steht allen Kunden in der Kontaktliste zur Verfügung. Über diese Funktion können allen selektierten Kontakten Kriterien oder Vereiler zugeordnet werden

Reports

  • Im Eingangsrechnungsbuch kann nach Skontodatum sortiert werden
  • Im Report „Angebote“ wurde der Etat-Manager des Angebots, zusätzlich zum Etat-Manager des Jobs, ergänzt

Version 4.24

Aufbauleistungen

  • In der Trafficliste wird bei den Angeboten angezeigt, wenn diese Bestandteil eines Sammelangebotes sind
  • Sammelangebote können in der Ausgangsrechnung zur Abrechnung ausgewählt werden. Wenn Angebote aus Unterjobs im Sammelangebot enthalten sind, ändert sich der Abrechnungmodus Automatisch auf „Alle Jobs
  • Sammelangebote können aus dem Druckdialog heraus in einen Fakturenvorschlag umgewandelt werden
  • Der Dialogtitel der Ausgangsrechnung wurde angepasst um deutlich zu machen, ob es sich um einen Fakturenvorschlag oder eine Ausgangsrechnung handelt. Wenn ein Benutzer lediglich Fakturenvorschläge erstellen kann, so werden die entsprechenden Menüpunkte am Job nun als Fakturenvorschlag und Akontovorschlag bezeichnet
  • Die Ausgangsrechnung kann jetzt eine Folge-Teilrechnung auf die ursprüngliche Gesamtmenge des Angebotes erstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die letzte Rechnung immer mit 100% der Restmenege abrechnen sollten, um Rundungsprobleme und fehlende Werte durch zwischen den Rechnungen vorgenommene Änderungen am Angebot auszuschließen
  • Wird der Haken KSK in einer Position gesetzt, so muss nun zwingend der Basisbetrag angegeben werden
  • Im Dialog für das Stornieren von Rechnungen wurde ein Feld mit der PO-Nummer / Referenz der zu stornierenden Rechnung hinzugefügt. Dieses kann für den Stornobeleg überschrieben werden
  • Im Dialog für das Stornieren von Rechnungen bleibt das Eingabefeld „Lieferdatum bis“ leer, falls es in der zu stornierenden Rechnung nicht gefüllt wurde

Jobs

Quogle

  • Das Modul Quogle wurde Optisch und Funktional modernisiert

MyTime

  • Es wurde ein Button in der Timer-Übersicht hinzugefügt, durch den die manuelle Anlage von Timer-Einträgen ermöglicht wird

Kalender / CalDav

  • Urlaubstermine, bei denen der aktuelle User lediglich der genehmingende Mitarbeiter ist, werden nun nicht länger nach CalDav übertragen. Andere Termine bei denen der Benutzer lediglich als Organisator auftritt sind hiervon nicht betroffen
  • In der CalDav Einstellung wurde ein gesonderter Pfad für iOS-Geräte (iPhone + iPad) hinzugefügt

Buchhaltung

  • Es wurde eine Option „Einzelne Mahnung pro Rechnnung“ in den Allgemeinen Einstellungen hinzugefügt, mit der Mahnungen für Rechnungen an den gleichen Kunden zusammengefasst werden können

Reports

  • In dem Report „MA Soll / Ist“ wurden die Spalten „IST / SOLL“, „Jobs / SOLL“ und „Produktivität“ ergänzt
  • In dem Report „Aufgaben Details“ wurde eine Selektion für den Aufgabenstatus hinzugefügt
  • In dem Report „Detaillierte Jobstunden“ gibt es jetzt die Option die Verkaufspreise auszublenden
  • In den Reports „Job-Liste ANG|AR“ und „Job-Liste ANG|AR“ lassen sich nun Fakturenvorschläge mit einbeziehen

Version 4.23

CalDav

  • Die CalDav Anbindung wurde vollständig neu entwickelt
  • Beim ersten Aufruf des CalDav Dialoges werden die bestehenden Termine in die neue Terminablage kopiert. Dieses kann abhängig von der Anzahl der Termine einige Minuten in Anspruch nehmen
  • Anwender, die die Kalenderanbindung benutzen müssen in Extras Ihr Passwort neu Vergeben
  • Kalender für einzelen User können nun in QuoJob konfiguriert werden

Kalender für einzelen User können nun in QuoJob konfiguriert werden

  • Die Kalendersynchronisation mit Exchange steht nun als Vorabversion zur Verfügung. Hierfür muss die Serverkonfiguration entsprechend angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie diese Funktion nutzen möchten.
  • Ganztägiger Urlaub wird nun als ganztägiger Termin eingetragen
  • Die Benachrichtigung für Termine verwendet nun die CalDav Bibliotheken um die Benachrichtigung zu erzeugen

Ausgangsrechnung

  • Ist Positionen werden nicht mehr unter den Angebotspositionen gleicher Leistungsart angezeigt, sobald sich die Ist-Buchung und das Angebot in verschiedenen Jobs befinden
  • Es wurde eine Kennzeichnung für Vorschlagspositionen hinzugefügt, die Handling Fee oder Rabatt beinhaltem
  • Für kummulierte Stundenbuchungen in der Vorschlagsliste wurde der Leistungszeitraum zum Infoblock hinzugefügt
  • Wird ein Angbebot übernommnen, so wird jetzt nachgefragt, ob der Rechnungsempfänger auf den Angebotsempfänger aktualisiert werden soll
  • Wird ein Angbebot übernommnen, bei dem der Besteller gesetzt ist, so wird im Übernahmedialog eine standardmäßig gesetzet Option sichtbar ob dieser koiert werden soll
  • Es wurde eine Option in den Allgemeinen Einstellungen hinzugefügt, ob die Vorschlagsliste ausschließlich nach Leistungsart oder auch (vorrangig) nach Systemkategorie sortiert werden soll
  • Das Beleg-Datum von Fakturenvorschlägen wird beim Öffnen auf den heutigen Tag aktualisiert. Die Skonto- und Fälligkeitsdaten werden dabei relativ zum Ursprungsdatum verschoben. Dieses Verhalten kann über die Option „Originaldatum“ in den allgemeinen Einstellungen abgeschlatet werden.

Jobs

  • Die Darstellung im Dialog E-Mail Ausgang am Job wurde verbessert
  • Die Erfolgsmeldung nach dem Versenden von E-Mails wurde angepasst
  • Das Briefing am Job unterstützt nun die Auswahl von mehreren internen Teilnehmern, hierdurch wird auch die Benennung der beiden alten Felder interne Teilnehmer und sonstige Teilnehmer in bestehenden Breifings getauscht.

Buchhaltung

  • Für stornierte Eingangsrechnungen wird nun der Benutzer gespeichert, der die Stornierung durchgeführt hat. Er wird als Autor des Stornobeleges in der Belegliste angezeigt.
  • Die Sammelrechnung wurde angepasst. Eine Anlage kann nun aus mehr als einem Job stammen
  • Projektmanager können nun auch Eingangsrechnungen freigeben, wenn Sie keine Schreib-Rechte auf die Eingangsrechnungen besitzen. Hierfür benötigen Sie die minimalen Rechte Buchhaltung auf „Schreiben“, Eingangsrechnung Freigabe auf „Ja“ und Eingangsrechnung auf „Lesen“
  • In der Beleglsiet kann auch nach Mahnstufe 0 (Zahlungserinnerung) selektiert werden

Reports

  • Der Unitauswertung wurde die Spalte „Ist EK Material“ hinzugefügt
  • Dem Report Zahlstatus wurden Summen für die Teilzahlungen hinzugefügt
  • Der Report Headline Auswertung ist nun im QuoJob 4 Layout verfügbar

Dateiablage

  • Die Dateistruktur für die Ablage von Eingangsrechnugen wurde geändert um eventuelle Beschränkungen des unterliegenden Dateisystems zu umgehen. Hierzu ist ein längerer Updateschritt notwendig

Liquiditätsplanung

  • Es wurden verschiedene Verbesserungen in der Liquiditätsplanung und beim Forecast vorgenommen

Angebot

  • In der Selektion „Lieferantenangebot“ im Angebot wurden die Varianten integriert.

Wiederkehrende Rechnungen

  • Den WKRs wurde die Option „Leistungszeitraum nur 1 Position“ hinzugefügt

Version 4.22

Ausgangsrechnung

  • Die Augangsrechnungskopie ignoriert jetzt NWB und Inklusive
  • Die Vorschlagsliste der Soll-Positionen berücksichtigt Handling Fee und Rabatt in der Vorschau
  • Es ist möglich Mengen in Prozent abzurechnen. Dieses wird über die Einstellung an der entsprechenden Mengeneinheit gesteuert

Angebote

  • Einzelpreis und Menge können mit 4 Nachkommastellen erfasst werden
  • Es ist möglich Mengen in Prozent anzubieten

Media

  • Mediaschaltungen zu denen ein Mediaauftrag oder ein Angebot existiert sind für die Bearbeitung gesperrt

Jobs

  • Neue Funktionalität zur Verwaltung von Veranstaltungen – Wird in den Allgemeinen Einstellungen im Admin Modul die Option „Felder für Veranstaltungen“ gesetzt, so erscheinen bei der Jobanlage / -bearbeitung neue Felder für Veranstantungsbegin, -ende und -ort. Ist eines dieser Felder befüllt, erscheint eine neue Gruppierung in den Job-Basics mit den Veranstaltungsdaten.
  • Die Übersicht über Besprechnungsberichte am Job zeigt nun den Titel als sortierbare Spalte mit an. Ist kein Titel hinterlegt, wird „Ohne Titel“ angezeigt. Die „Ohne Titel“ Regel wurde ebenfalls zur Workflow Übersicht hinzugefügt.

PDF-Generierung

  • Massendruck für Mahnungen wurde hinzugefügt

Admin

  • Im Admin unter Allgemeinen EInstellungen (Block Buchhaltung) kann eingestellt werden ob beim Begleichen einer Rechnung der Betrag vorausgefüllt werden soll.

Version 4.21

Ausgangsrechnung

  • Freie Positionen zeigen in der Info den Leistungtstext

Buchhaltung

  • Neuer Dialog für (Teil-)Zahlungen

Cockpit

  • Der Kalender wurde mit der Filterauswahl verknüpft

Kalender

  • Die Monats Teamansicht wurde an die Jahresansicht angepasst
  • Paralleltermine werden jetzt in voller Höhe angezeigt.

Benutzeroberfläche

  • Die Job-Selectboxen sortierten nun ensprechend der persönlichen Einstellung für Jobsortierung
  • Die Multiselectboxen verfügen ab sofort über Schaltflächen um „Alle/Keine“ zu selektieren

MyTime

  • Eine Übersicht der Materialbuchungen wurde hinzugefügt

Sonstiges

  • Inaktive User stehen nicht länger als Ziel für die Freigabe zur Verfügung

Version 4.20

Angebot

  • Im Druckdialog des Angebots gibt es jetzt die Option alle Positionen des Angebots im Bestätigungsformular anzeigen zu lassen.

Benutzeroberfläche

  • Auf Monitoren mit geringen Auflösungen können rechtes und linkes Menue auf Wunsch ausgeblendet werden

Ausgangsrechnung

  • Wird der Standard-Mehrwersteuersatz für eine Rechnung geändert, auf der bereits Positionen abgerechnet wurden, so wird nun gefragt, ob bestehende Positionen den neuen Mehrwertsteuersatz übernehmen sollen
  • Positionen mit prozentualen Mengeneinheiten stellen nun die Menge in % dar

Buchhaltung

  • Der Dialog „Abrechnungsübersicht“ wurde durch die zwei neuen Dialoge „Fakturenvorschläge“ und „Rechnungsläufe“ ersetzt. Zusätzlich zu der alten Funktionalität, gibt es nun die Möglichkeit die Daten der Fakturenvorschläge massenweise anzupassen. Sie lassen sich über das Job-Modul (JOBS > Accounting) und das Buchhaltung-Modul (BUCHHALTUNG > Extras) aufrufen. Die erforderlichen Rechte sind „Ausgangs- / Akontorechnung“ und „Projekt Manager“.

Kalender

  • Kollisionen werden auch für ganztägige Termine angezeigt

MyTime

  • Jobliste – Subjobs werden standardmäßig angezeigt

Reports

  • In dem Report „Zahlstatus“ gibt es jetzt, in der Datumsanbgrenzung, die Möglichkeit nach Belegen zu Filtern, die in einem bestimmten Zeitraum noch nicht beglichen waren.
  • In dem Report „Profit“ wurden die Unfertigen Leistungen direkt unter die Eigenleistungen verschoben. Zudem werden jetzt die gemeinsamen Faktoren der Eigenleistungen und Unfertigen Leistungen angezeigt
  • Die Reporte wurden um eine Suchfunktion erweitert.

Version 4.19

Kalender

  • Die Suche im Kalender wurde überarbeitet. Diese ist ab sofort immer sichtbar

Benutzeroberfläche

  • Popup-Fenster sind nun verschiebbar

Reports

  • Im MyTime Report „Stundenbuchung Details“ werden jetzt Arbeitszeit-Timer Einträge angezeigt

Version 4.18

Drucken von Popups

  • Scrolleisten und Fußzeilen werden nun ausgeblendet
  • Der Druckbare Bereich wird nicht länger auf den sichtbaren Fensterinhalt beschränkt
  • Tabellen schalten sich nun automatisch während des Druckens auf die maximale Zeilenanzahl um
  • Der Kalender öffent nun beim klicken auf das Drucksymbol im Fensterkopf das Übersichts-PDF
  • Popups werden nun im Querformat gedruckt

Cockpit

  • Das Kalender-Widget wechselt nun auf den nächsten / vorherigen Monat, wenn ein Tag außerhab des aktuellen Monats ausgewählt wird
  • Das Kalender-Widget fragt nun beim Bearbeiten eines Serientermins nach, ob die Serie oder der Einzeltermin bearbeitet werden soll
  • Das ToDo-Widget zeigt nun für verschobene Todos das ursprüngliche Datum mit an
  • Die Reihenfolge der Spalten im Joblisten-Widget wurde für eine bessere Übersicht auf die Reihenfolge der Spalten in der Job-Selektion geändert
  • Das Widget Abwesende Mitarbeiter zeigt nun bei Abwesenheit über mehrere Tage (z.B. Urlaub) den Zeitraum an
  • Wird im Chat-Widget auf eine Nachricht geklickt, so wid nun der Kommunikationspartenr als Empfänger vorausgewählt
  • Wird eine Browser Adresse (inklusive https:// oder http://) über das Chat-Widget empfangen, so kann diese angeklickt werden um die entsprechende Seite zu öffnen
  • Wird der Aufgabenreport aus dem Cockpit heraus geöffnet und verfügt der Benutzer über das Recht für Aufgabendelegation, so kann er die Mitarbeiterauswahl ändern

Ausgangsrechnung

  • Die Ausgangsrechnung zeigt in den Summenblöcken eine Zusammnfassung je Leistungsart-Systemkategorie an

Berechtigungen

  • Non Power User können die Berechtigung für Kontaktdiarys erhalten

Kontakte

  • Im Serienbrief Export können die DSGVO-Informationen exportiert werden

MyTime

  • In Arbeitszeit Timer und Stopuhr wird die Bemerkung über eine Schaltfläche gespeichert

Kalender

  • Die Anzeige der Terminkollision wurde überarbeitet
  • Es können nun Termine als Paralleltermin markiert werden

Reports

  • Die Kopfzeile mit den Spaltentiteln bleibt, auch beim scrollen, immer im sichtbaren Bereich

Version 4.17

Ausgangsrechnung

  • Die Ausgangsrechnung elraubt es nun die PO-Nummer individuell je Rechnung anzupassen
  • Zu den Vorschlagspositionen werden nun Zusatzinformationen angezeigt
  • Stornierte Angebote werden nicht länger zur Abrechnung vorgeschlagen
  • Materialbuchungen übernehmen nun den Text aus der Buchung anstelle der Leistungsbeschreibung
  • Die Icons für die Filter wurden überarbeitet
  • Das Währungsmodul steht nun in der Ausgangsrechnung zur Verfügung

Angebot

  • Dem Angebot wurden die Eingabefelder „Geschätze Zusage“ und „Rückrufdatum“ hinzugefügt
  • Die manuelle Summen wurde nicht in allen Fällen in der Trafficliste angezeigt
  • Ein Problem beim bearbeiten existierender individueller Headlines des Angebotes wurde korrigiert
  • Ein Problem beim dublizieren von Angeboten mit manuellen Summen wurde behoben
  • Optionale Positionen werden nun im Editor besser kenntlich gemacht

PDF-Erstellung

  • Es lässt sich nun im Admin-Bereich eine Obergrenze an Belegen für den Massendruck festlegen
  • Im Massendruck, über das Modul Buchhaltung, können nun die originalen Einstellungen für jeden Beleg individuell ausgewählt werden.
  • Ein Problem beim andrucken von Zwischensummen wurde behoben

Jobs

  • Das Modul Liquiditätsplanung steht nun zur Verfügung
  • Das Modul Unfertige leistungen steht nun zur Verfügung
  • Ein Problem mit der Anzeige des PDF-Symbols in der Schriftwechselübersicht wurde korrigiert
  • Die Erstellung von KTN-Nummern für neu angelege Jobs steht nun zur Verfügung

Kalender

  • Das Modul Liquiditätsplanung steht nun zur Verfügung
  • Das Modul Unfertige leistungen steht nun zur Verfügung
  • Ein Problem mit der Anzeige des PDF-Symbols in der Schriftwechselübersicht wurde korrigiert
  • Die Erstellung von KTN-Nummern für neu angelege Jobs steht nun zur Verfügung

Kalender

  • Der Kalender hat nun eine Such- und Druckfunktion
  • Das Scrollverhalten insbesondere auf MacOS-Systemen wurde verbessert
  • Ein Problem beim Eintragen von Krankmeldungen, ohne das Recht für alle Benutzer, wurde korrigiert

Extras

  • Eine persönliche Einstellung, ob das Studnenbuchungsfenster jedes mal erscheinen soll, wenn ein Timer angehalten wird wurde hinzugefügt
  • Eine neue Einstellung für PopUp-Benachrichtigungen für Chat-Mitteilungen wurde hinzugefügt

Reports

  • Der Report „Zugriffsrechte Übersicht“ steht nun im neuen Layout zur Verfügung

Projektmanagement

  • Ein Problem, bei dem der Rückfragetext für das Löschen von Aufgaben nicht angezeigt wurde, wurde korrigiert
  • Ein Problem beim Eintragen der Delegationsbeschreibungen wurde behoben

Sonstiges

  • Texte, die per Drag & Drop in Textfelder kopiert werden, interpretieren Absätze nun als Zeilenumbrüche, wordurch keine übermäßigen Lücken bei der Darstellung mehr entstehen
  • In Extras wurde ein Problem mit der Auswahl aller Nachrichten korrigiert
  • Einige kleinere Probleme beim Erstellen von E-Mails wurden korrigiert
  • Das Recht für Kontakt-Diarys steht nun für Non Power User zur Verfügung
  • Das Widget aktuelle Angebote wurde in aktive Angebote umbenannt

Version 4.16

Reports

  • In dem Report „Eingangsrechnung Detail“ kann nun auch nach Mandant gefiltert werden

Angebote

  • Die Funktion des Währungsmodules steht jetzt für Angebote zur Verfügung

Buchhaltung

  • Rechnungen und Angebote, die Positionen mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen enthalten, haben nun eine angepasste PDF-Ausgabe

Version 4.14

Ausgangsrechnung

  • Im Kopf der Ausgangsrechnung wurde ein neuer Block hinzugefügt, der als Vorgabe für neue Positionen verwendet wird
  • Die Fremdwährung (nur mitWährungsmodul verfügbar) wird nun als eigener Block im Kopf angezeigt
  • Im Rechnungskopf wurde ein Notizfeld für interne Notizen hinzugefügt
  • Die einzelnen Bereiche (Vorschlag, Fakturieren, NWB und Inklusive) der Rechnung werden nun in unterschiedlichen Farben dargestellt
  • Die Anzeige der einzelnen Bereiche (Vorschlag, Fakturieren, NWB und Inklusive) kann nun an und abgeschaltet werden
  • Der Rechnungsfuß wurde angepasst, so dass nun die Nettosumme (aus der automatischen Berechnung) und die manuelle Summe klarer getrennt dargestellt werden
  • In der Ausgangsrechnung wurden besser unterscheidbare Icons für Fakturieren, NWB und Inklusive hinzugefügt

Projektmanagement

  • In der Jobliste wurden eine Auswertung für Jobübergreifende Kappazitätzsplanung hinzugefügt
  • In der Jobliste wurde die Aufgabenliste (wie aus dem Cockpit) hinzugefügt
  • In der Joblsite wurde eine grafische Ansicht für Jobübergreifende Aufgaben hinzugefügt
  • Die Kapaplanung von der Aufgabe aus fügt nun Mitarbeiter aus Delegatioen der Aufgaabe zur Ansicht hinzu
  • Mitarbeiter anderer Mandanten stehen für Aufgaben nicht länger zur Verfügung
  • Ein Problem mit der Anzeige des Aufgabenstatus im Job-Tab „Aufgaben“ in Chrome wurde behoben

MyTime

  • Die Timer-Listen merken sich nun den Aufklappzustand
  • Einige Probleme beim Initialisieren des Studnenbuchungsfensters für alte Buchungen wurde behoben
  • Der Bericht über wöchentlcieh Stundenbuchungen ist nun wieder in den weiteren Einstellungen der Mitarbeiter zu finden

Kalender

  • Wenn ein Termin eienr Serie bearbeitet wird, kann der Nutzer nun enscheiden ob der die Serie oder den Einzeltermin bearbeiten möchte
  • Ein Layoutproblem in Safari beim E-Mail Versand wurde behoben

Kontakte

  • Die Dateiablage öffnet sich nun in einem größeren Fenster
  • In den Kontakten wurde eine Verlinkung auf Diaryeinträge und Todos zur Historie hinzugefügt
  • Ein Problem wurde behoben, in dem nach der neueanlage eines Kontaktes dieser nicht immer aktualisiert wurde

Sonstiges

  • Sonstiges
  • Der Dialog der Feiertage zeigt nur noch ein Jahr auf einmal an und erlaubt das Kopieren aller beweglichen Feiertage von einem in ein anderes Jahr
  • Einige kleinere Formatierungsprobleme beim Nachrichtenversand wurden behoben
  • Einige Beschriftungen und Hinweistexte wurden angepasst um die Benutzerführung zu verbessern
  • Ein Filterproblem mit Leerzeichen in Selectboxen wurde behoeben

Version 4.11

Jobs

  • Das Hauptfenster am Job erlaubt nun den Jobwechsel innerhalb der Projekt-Struktur, ohne dass man auf den Reiter Basics zurück muss

Buchhaltung

  • Der Preislistendialog im Admin wurde überarbeitet
  • Der Preislistendialog am Kontakt wurde überarbeitet

MyTime

  • Der Arbeitszeit-Timer wurde in eine eigene Gruppierung inklusive seiner Historie verschoben
  • Arbeits- und Stoppuhrzeiten können nun bearbeitet werden
  • Der Arbeitszeittimer wurde um ein Bemerkungsfeld erweitert
  • Stundenbuchungen mit der Option „Nur zugeordnete Leistungen“ erlauben nun auch die Auswahl von Leistungsarten aus Aufgaben
  • In der Stundenbuchung wurden kleinere Probleme mit der Leistungsartwahl behoben

DSGVO

  • In der Kontaksuche (Hauptfenster) kann nun nach den DSGVO-Informationen gesucht werden
  • Kontakte können nun in den Aktionen nach den DSGVO-Informationen gefiltert werden

Sonstiges

  • Das Fenster für die E-Mail Ablage am Kontakt öffnet sich nun größer
  • Leistungsarten können nun nur noch einer einzigen Kategorie zugeordnet werden. Dieses ist notwendig um eine eindeutige Gruppierung in Auswahlfeldern zu gewährleisten. Zudem erlaubt es in Zukunft die Auswwertung nach Leistungsartkategorie. Es wurde eine Schaltfläche an der Leistungsart hinzugefügt um die Aufteilung unter Berücksichtigung von Preislisten, Konten und Blockern vorzunehmen

Version 4.10

Benutzeroberfläche

  • Selectboxen, in denen nichts ausgewählt ist und die einen Text zu Filterung der Liste erwarten, ändern Ihren Platzhaltertext nun auf „Suchen“, solange sie den Eingabefokus besitzen
  • Die Jobansicht passt sich nun, sobald das Hauptfenster in der Größe geändert wird, mit seinem Inhalt an die neue Größe an
  • Der Pickup Kalender wurde in der Höhe fixiert, so dass die Monate mit unterschiedlicher Wochenzahl beim Blättern nicht länger springen
  • Ein Problem bei der Übernahme von formatiertem Text aus anderen Anwendungen wurde korrigiert
  • Die Farbe von Informationsmeldungen wie „Erfolgreich gespeichert“ wurde von orange auf grün geändert. Die grüne Statusfarbe wurde dabei ertwas aufgehellt

Buchhaltung

  • Skontoziel und Frist werden nun korrekt übernommen
  • Eingangsrechnungen mit betsimmten Zahlungsart werden nun gemäß Admin Einstellung auf beglichen gestellt
  • Das Layout im Modul E-Banking wurde überarbeitet
  • Im WKR-Lauf der Buchhaltung wurde das Layout leicht überarbeitet
  • In der Belegliste kann nun auch nach Rechnungsempfänger sortiert werden

Angebot

  • Angebotsvorlagen können nun bearbeitet werden und befinden sich in der Angebotsübersicht in einem extra Reiter „Vorlagen“

Reports

  • Der Report Job-Liste ANG|AR mit Eigen und Fremdleistung wurde in das neue Layout übertragen

Sonstiges

  • Im Cockpit Kalender wurde ein Icon zum hinzufügen von Terminen eingefügt

Version 4.09

Briefing

  • Für das Briefing wurde eine Option hinzugefügt, die es ermöglicht Vorlagen privat oder öffentlich zu speichern. Hierfür wird die Modulübergreifende Berechtigung Vorlagen benötigt
  • In der Briefingübersicht wurde ein Reiter für Vorlagen hinzugefügt.
  • Die Stornierten Briefings befinden sich nun ebenfalls unter einem Reiter
  • Briefing Vorlagen können nun bearbeitet werden
  • Der Admin Menupunkt zur Verwaltung der Themenvorlagen wurde in Briefing Themenvorlagen umbenannt um ihn von den Vorlagen für komplette Briefings abzugrenzen
  • Icons zum Sortieren der Themen wurden hinzugefügt
  • Eine Checkbox um das Drucken der Deadline zu verhindern wurde hinzugefügt

DSGVO

  • In den Selektionskriterien der Kontakte wurden Suchfelder für die DSGVO-Daten hinzugefügt

Reporting

  • Der Report Produktionsunterlagen wurde um die Spalte „Produktionstechnische Informationen“ ergänzt

Version 4.08

Projektmanagement

  • In der Ansicht der Jobliste wurde der neue Menupunkt „Projektmanagement“ hinzugefügt
  • Die Mitarbeiter-Kapazität kann nun auch jobübergreifend abgefragt werden
  • Die Aufgabenübersicht aus dem Cockpit steht nun auch am Job zur Verfügung
  • Eine neue grafische Aufgabenübersicht wurde hinzugefügt
  • Das Rendering der Projektpläne auf Retinadisplays wurde verbessert

DSGVO

  • In der Kontaktliste wurden Info-Icons zum DSGVO-Status hinzugefügt
  • Für die Aktionen im Kontaktmodul wurden Informationen zum DSGVO-Status hinzugefügt

Version 4.07

Überarbeitung von Controling Reports

  • Der Report Faktor 2 wurde überarbeitet
  • Der Report Ausgangsrechnungsbuch wurde erweitert
  • Überarbeitung des Reportes Anwesenheit
  • Überarbeitung des Reportes Detaillierte Jobstunden
  • Überarbeitung des Reportes Produktionsunterlagen (Media)
  • Die Auswertung der Stundenbuchungen erlaubt es nun nach Aufruf aus MyTime auch Daten anderer User zu sehen, wenn der angemeltete Benutzer über entsprechende Rechte verfügt

Version 4.04

Es wurden neue Funktionen im Zusammenhang mit den ab 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutzrichtlinien hinzugefügt

  • In der Visitenkarte eines Kontaktes kann nun festgehalten werden, wann zuletzt eine aktive Kontaktaufnahme stattfand
  • In den Diaryeinträgen kann nun festgehalten werden, ob es sich um eine aktive Kontaktaufnahme handelte
  • In den Basics des Kontaktes kann nun hinterlegt werden, ob Einverständnisserklärungen zur Speicherung und zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken vorliegen
  • In der Kontaktliste gibt es ein neues Tool mit dem Kontakte nach Datenschutzrelevanten Informationen durchsucht werden können. Hier können diese Kontakte auch direkt in eine Aktion überführt werden um z.B. per Serienbrief Formulare zur Einverständnisserklärung verschicken zu können
  • Ein Hinweis wurde eingefügt, wenn Kontakte aufgrund anderer Gesetzlicher Regelungen nicht löschbar sind
  • Ein neues Recht für das Lesen und Bearbeiten der DSGVO-Daten wure eingefügt

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